(wS/si) Siegen 04.07.2025 | Freie Fahrt zwischen Siegen und Weidenau: Seit Juni 2024 wurde ein Teilstück des Rad-/Gehweges zwischen der Heeserstraße und der Straße „Siegufer“ modernisiert und breiter gestaltet. Dafür wurde das Teilstück, das auch für den Radverkehr genutzt wurde, gesperrt. Jetzt ist der Weg wieder für den Verkehr freigegeben.
Der Entsorgungsbetrieb der Stadt Siegen (ESi) hat hier Kanalarbeiten durchgeführt. Für diese Maßnahme musste nahezu der gesamte vorhandene Weg in Anspruch genommen werden. Deshalb wurde in diesem Zuge seitens der städtischen Abteilung Straße und Verkehr auch gleich ein circa 330 Meter langes Teilstück erneuert und auf eine Breite von drei Metern ausgebaut. Für zusätzliche Sicherheit soll siegseitig ein 1,30 Meter hohes Rohrgeländer angebracht werden. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten folgt dieses jedoch erst nach Eröffnung. In den kommenden Wochen wird der Abschnitt daher noch einmal für eine Woche gesperrt.
Zuvor war der Teilabschnitt mit „Fußweg, Radfahrer frei“ beschildert. Das bedeutet, dass Radfahrerinnen und Radfahrer dort bisher nur Schrittgeschwindigkeit fahren durften, um Passanten nicht zu gefährden. Grund dafür war die unzureichende Breite des Weges von circa 1,80 Metern. Durch den Ausbau entsteht nun ein gemeinsamer Geh- und Radweg, auf dem der Radverkehr ab sofort auch schneller rollen kann.
Dieser führt vom Ende der Straße „Siegufer“ an der Sieg entlang und schließt unter der HTS an den bereits ausgebauten Hauptradweg an. „Für uns hat die Verbesserung der Radwege-Infrastruktur hohe Priorität – und mit jeder abgeschlossenen Baumaßnahme wird Fahrradfahren in Siegen zunehmend attraktiver“, so Bürgermeister Steffen Mues.
Die Gesamtkosten für den Wegeausbau (ca. 450.000 Euro) werden zu 70 Prozent durch die Bezirksregierung Arnsberg gefördert.
(v.l.n.r.) Felix Hammerschmidt, Fahrradbeauftragter der Stadt Siegen, Stadtbaurat Henrik Schumann, Benjamin Hinkel, Leiter der Straßen- und Verkehrsabteilung, Projektleiter Martin Thomas und Bürgermeister Steffen Mues gaben den Geh- und Radweg „Siegufer“ frei. Foto: Stadt Siegen