Wintersportsaison 2015 in Hilchenbach

„Eröffnung der erweiterten Dreiherrnstein-Loipe“

 

(wS) Der Hilchenbacher Stadtteil Lützel gilt weit über die Stadtgrenzen hinaus als Geheimtipp unter den Wintersportbegeisterten. Hier können Jung und Alt mit Wintersport aller Art aktiv werden oder auch einfach nur die idyllische Schneelandschaft bei einer Fahrt mit dem Pferdeschlitten genießen. Das Wintersportgebiet Hilchenbach-Lützel (Giller) bietet während der Wintersaison ein großes Freizeit- und Sportangebot und verfügt über verschiedene Langlaufloipen von zwei, fünf und sieben Kilometer Länge, zwei Skilifte mit Flutlicht, eine Rodelbahn sowie eine Ski- und Snowboardschule.

Bereits in der vergangenen Saison hat die Stadt Hilchenbach in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Erndtebrück den SGV Abteilungen Hilchenbach und Zinse sowie dem Skiverein Lützel e. V. die Langlaufstrecken im Stadtgebiet auf Vordermann gebracht und neu und übersichtlich beschildert. Ein herzliches Dankeschön auch an den Landesbetrieb Wald und Holz NRW des Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein und an die Waldgenossenschaft Oberndorf für die gute Kooperation.

Erleben sie nun eine Loipenführung durch eine landschaftliche reizvolle und abwechslungsreiche Natur auf dem Rothaarkamm zwischen 580 und 678 Höhenmetern. Hilchenbachs Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab und Erndtebrücks Beigeordneter Thomas Müsse sowie Alfred Gajewski, SGV Hilchenbach, und Werner Krönert, SGV Zinse, nahmen – bei bestem Winterwetter und Neuschnee – den Anschluss der neukonzipierten Dreiherrnstein-Loipe in Augenschein und hätten am liebsten direkt selber die Ski untergeschnallt, um in die märchenhafte Schneelandschaft einzutauchen.

Foto: (im Vordergrund) Werner Krönert, SGV Zinse, von hinten links: Alfred Gajewski, SGV Hilchenbach, Hilchenbachs Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab und Erndtebrücks Beigeordneter Thomas Müsse

Foto: (im Vordergrund) Werner Krönert, SGV Zinse, von hinten links: Alfred Gajewski, SGV Hilchenbach, Hilchenbachs Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab und Erndtebrücks Beigeordneter Thomas Müsse

Das umfassende Angebot in Lützel wird durch den Anschluss der Erndtebrücker Dreiherrnstein-Loipe an den Wanderparkplatz Oberndorfer Höhe noch einmal erweitert. Bislang war diese Loipe nur von Zinse aus erreichbar. Damit steht dem sportlichen Wintervergnügen nichts mehr im Wege.

Dem Langläufer steht nun ein 8,2 Kilometer langer Rundkurs mit zwei komfortablen Einstiegstellen, von Hilchenbach und Erndtebrück aus, zur Verfügung, so dass Touren mit den Längen 12,4 Kilometer (Start auf der Oberndorfer Höhe) und 10,4 Kilometer (Start in Zinse) möglich sind. Die Rundkurse wurden neu beschildert. Darüber hinaus wurden an beiden Einstiegstellen informative Übersichtstafeln mit Streckenverlauf, -längen und Höhenprofilen aufgestellt. Die Unterhaltung und das Spuren der Loipe haben dankenswerter Weise die SGV-Abteilung Zinse, Rainer Völkel und Werner Krönert, übernommen. Die gespurten Loipen sind für Wanderer und Spaziergänger nicht gedacht und sollten von ihnen nicht betreten werden.

In Vorbereitung auf eine Langlauf-Tour steht der Loipen-Plan kostenlos unter www.hilchenbach.de sowie auf der Seite www.erndtebrueck.de als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung.

Susanne Birlenbach von der Touristik-Information lädt alle Wintersportbegeisterten herzlich nach Hilchenbach ein: „Nutzen Sie das tolle Angebot und machen Sie sich auf den Weg auf den Wanderparkplatz Oberndorfer Höhe oder in das kleine, aber bezaubernde Wintersportparadies in Hilchenbach-Lützel.“

[plista widgetname=plista_widget_slide]