Erfolgreicher Parteitag für Grüne Siegen-Wittgenstein

Teilen Sie
Teilen Sie

Remmel und Eckert auf Landesliste gewählt

(wS/red) Siegen-Wittgenstein/Oberhausen 26.09.2016 | Am vergangenen Samstag und Sonntag fand in Oberhausen der Landesparteitag der NRWGrünen mit der Wahl der Reserveliste für die Landtagswahl statt.

Die Delegierten wählten NRW-Umweltminister Johannes Remmel mit einem starken Ergebnis von über 89% auf Listenplatz 2. In seiner Bewerbungsrede zeigte der Siegener die Erfolge der rot-grünen Landesregierung wie besipeilsweise das Klimaschutzgesetz oder die Verkleinerung des Braunkohletagebaus Garzweiler.

Aus der Kreisvorsitzende der Grünen Siegen-Wittgenstein, Björn Eckert aus Kreuztal, war erfolgreich und wurde mit fast 70% der Delegiertenstimmen auf Listenplatz 52 gewählt. Der 23-jährige warb für eine gerechtere Aus- und Weiterbildung sowie ein offenes und vielfältiges NRW.

Johannes Remmel (l.) und Björn Eckert wurden auf die Landesliste gewählt (Foto: P. Kaufmann)
Johannes Remmel (l.) und Björn Eckert wurden auf die Landesliste gewählt (Foto: P. Kaufmann)

Bereits im Juni hatten die Grünen Remmel und Eckert einstimmig als Direktkandidaten für die beiden Landtagswahlkreise in Siegen-Wittgenstein nominiert.

Die Reserveliste wird von Sylvia Löhrmann als Spitzenkandidatin angeführt. Die rund 270 Delegierten wählten Löhrmann am Samstag mit 80,6 % der Stimmen auf den ersten Listenplatz. Dazu erklärten die Grünen: „Wir werden mit einem starken eigenständigen grünen Profil antreten. Nur eine Stimme für die Grünen garantiert den ökologischen Wandel, soziale Gerechtigkeit, Bürgerbeteiligung und Vielfalt für NRW – auch über 2017 hinaus.“

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“]
.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

Teilen Sie

Anzeige


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Archivkalender