(wS/red) Netphen-Deuz 04.02.2017 | Ende Januar lud der DRK Ortsverein Deuz e.V. zu seiner jährlichen Jahreshauptversammlung in die Räumlichkeiten des DRK-Heims in Deuz ein. Der 1. Vorsitzende Klaus-Ulrich Hofmann konnte knapp 30 aktive DRKler begrüßen. Besonders begrüßt wurde der Ehrenkreisrotkreuzleiter des DRK-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein Friedrich Wenzelmann
Klaus-Ulrich Hofmann stellte in seiner Eröffnungsrede einen gesunden und auch stetig wachsenden DRK Ortsverein vor, welcher auch in 2016 wieder außergewöhnliche ehrenamtliche Leistungen erbracht hat. Der Schriftführer Christian Büdenbender trug in seinem Tätigkeitsbericht die besonderen Leistungen und Zahlen vor. So hat der DRK-Ortsverein in 2016 über 3000 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet, ist etwas mehr als 5000 KM mit den vereinseigenen Fahrzeugen gefahren, hat knapp 700 Blutspender betreut, etwa 40 Tonnen Altkleider gesammelt und mehrere Sanitätswachdienste besetzt.
Im Kassenbericht für 2015 und Planbericht für 2017 konnte der Schatzmeister Jens Hilkhausen den anwesenden Kameradinnen und Kameraden erläutern, dass nicht nur viel, sondern auch erfolgreich gearbeitet und gewirtschaftet wurde. Als Folge der guten Arbeit des Schatzmeisters und des Vorstandes erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig die Entlastung.
Als nächstes stellte sich ein Teil des Vorstandes planmäßig zur Wahl. Leider musste Vorsitzender Klaus-Ulrich Hofmann das Ausscheiden des stellvertretenden Vorsitzenden, Patrick Wulfleff, aus dem Vorstand ankündigen. Patrick Wulfleff hatte dem DRK Ortsverein Deuz neun Jahre lang als Vorstandsmitglied angehört, zunächst als Schriftführer, später als stellvertretender Vorsitzender. Leider lassen seine beruflichen Verpflichtungen aktuell kein weiteres Engagement im Vorstand zu.
Um die durch das Ausscheiden von Patrick Wulfleff geschaffene Lücke zu schließen, wurde Armin Klein, bis dahin Fahrzeugwart des Ortsvereins, als 2. Vorsitzender durch die Versammlung gewählt. Den Posten des Fahrzeugwarts wird zukünftig Anton Vitt ausfüllen. Weiterhin wurden Christian Büdenbender als stellvertretender Rotkreuzleiter und Christoph Enter als Material- und Zeugwart durch die Mitgliederversammlung in Ihren Positionen bestätigt. Die Wahlen erfolgten allesamt Einstimmig.
Nach den Wahlen kam es zu einem besonderen und äußert erfreulichen Punkt auf der Tagesordnung. Auf Bitten des Vorsitzenden übernahm Ehrenkreisrotkreuzleiter Friedrich Wenzelmann das Wort und führte die Versammlung durch die anstehenden Ehrungen.
Dabei wurden Christian Büdenbender für 20 Jahre, Thomas Siebel und Bertram Heitze für 35 Jahre, Rotkreuzleiter Theodor Schneider und Vorsitzender Klaus-Ulrich Hofmann für 40 Jahre Rotkreuztätigkeit und Mitgliedschaft geehrt. Theodor Schneider und Klaus-Ulrich Hofmann waren den Großteil Ihrer Mitgliedschaft auch als Vorstandsmitglieder aktiv.
Im Anschluss an die Ehrungen konnten die beiden Rotkreuzleiter Theodor Schneider und Christian Büdenbender der Versammlung noch die Aufnahme eines neuen Vereinsmitglieds verkünden. Daniela Göhring wurde in den Kreis der Aktiven aufgenommen. Nach Abschluss der kleinen Aufnahmezeremonie, bei der Theodor Schneider nochmal für alle den Verpflichtungseid des Deutschen Roten Kreuz vorlas, schloss der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung.
Im Anschluss an den offiziellen Teil hatte das DRK Deuz noch die Freude und das Vergnügen, ein besonders Foto zu machen auf dem der Rotkreuzbeauftragte a.D. Berthold Siebel, ehemaliger Einsatz- und Abteilungsleiter des DRK Kreisverbandes Bernd Günther, Anton Vitt, Ehrenkreisrotkreuzleiter Friedrich Wenzelmann und Manfred Wied zusammen über 250 Jahre Ehrenamt zu sehen.
Fotos: DRK-Ortsverein Deuz e.V.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier