Jugendliche der Löschgruppe Deuz arbeiteten einen Tag lang wie bei der Berufsfeuerwehr

(wS/red) Netphen-Deuz 29.06.2017 | Ein anstrengendes, aber auch lehrreiches Wochenende liegt hinter den sieben Jugendlichen der Löschgruppe Deuz.

Einen Tag lang arbeiten wie bei der Berufsfeuerwehr. Dafür haben sich Jugendwart Marcel Gellner und sein Stellvertreter Kevin Schwarz einiges einfallen lassen. Die Jugendlichen mussten, ohne zu wissen wo es hin geht oder was genau passiert ist, verschiedenste Einsätze abarbeiten. Ob Feuer, Technische Hilfe oder Rettung von Personen, unser Nachwuchs konnte zeigen was sie drauf haben. Alle neun Einsätze, ob am Tag oder in der Nacht aus dem Schlaf gerissen, wurden mit Bravur gemeistert.

Ein großes Highlight war ein abendlicher Einsatz auf einem nahegelegenen Bauernhof. Das Einsatzstichwort „Feuer 3“ forderte von den Jugendlichen volle Konzentration und Teamarbeit. Bei Reparaturarbeiten in der Werkstatt kam es zu einem Brand. Es musste sichergestellt werden, dass die nebenstehende Halle keinen Schaden nimmt. Eine sich im Qualm befindliche und unter Schock stehende Person musste gerettet werden. Wichtig war auch die Ausleuchtung der Einsatzstelle und die anschließende Belüftung mittels eines Lüfters.

Zwischen den Einsätzen konnte sich mit zahlreichen Freizeitaktivitäten oder der Wartung von den Fahrzeugen die Zeit vertrieben werden.

Am Sonntag pünktlich um 14 Uhr endete die Schicht und die Jugendlichen traten erschöpft wieder den normalen Alltag an.

Fotos: Feuerwehr

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]