(wS/ls) Freudenberg 12.03.2022| Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr in die Straße „Hinter der Ley“ im Freudenberger Ortsteil Alchen mit dem Stichwort Feuer 4 Rauchentwicklung in einer Scheune alarmiert.
Schon auf Anfahrt konnten die ersten Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung erkennen. Bei Eintreffen stellte sich folgende Lage dar: Ein PKW hat nach ersten Aussagen in einer Scheune Feuer gefangen.
Beim Versuch diesen zu löschen und den PKW aus der Scheune zu holen wurden zwei Personen leicht verletzt. Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz ins Gebäude vor, jedoch musste der Innenangriff im Gebäude durch die rasante Ausbreitung des Feuers abgebrochen werden. Die Feuerwehr brachte eine Drehleiter in Stellung und mehrere c-Rohre um einen massiven Löschangriff von außen durchzuführen.
Durch das schnelle Ausbreiten des Feuers wurde das Wohnhaus unbewohnbar und völlig zerstöt. Ein Kurzschluss in der Stromleitung durch das Feuer waren kurze Zeit einige Straßenzüge teilweise ohne Strom. Ein Notdienst eines Energieversorgers behob den Schaden, so dass bis auf das zerstörte Haus alle Haushalte wieder Strom hatten. Im Einsatz befanden sich ca.70 Einsatzkräfte von den Feuerwehren Freudenberg und Siegen so wie das DRK Siegen Nord mit ihrem Rettungswagen.
Fotos: L.Schneider/wirSiegen.de