(wS/cdu) Kreuztal 26.09.2023 | Seit 2014 führte der 65-jährige Stendenbacher Arne Siebel, der beruflich als Prokurist und Betriebsleiter arbeitet, die Ratsfraktion der CDU in Kreuztal. Auf der turnusmäßig angesetzten Wahl des Fraktionsvorstandes zur Hälfte der laufenden Wahlperiode entschied sich der langjährige und über die Fraktionsgrenzen hinaus anerkannte Fraktionssprecher selbstbestimmt den Generationenwechsel einzuleiten und nicht erneut für das Amt zu kandidieren. „Seit über zwei Jahrzehnten vertrete ich als Mitglied des Rates sowie des IUWA, Betriebs- und Hauptausschusses der Stadt Kreuztal die Interessen der Bürgerinnen und Bürger. Mir war und ist es immer ein besonderes Anliegen gewesen, aus meinem breit gefächerten beruflichen und ehrenamtlichen Erfahrungsschatz für Kreuztal und unsere Region eine verlässliche und sachorientierte kommunale Politik zu betreiben.“, so Arne Siebel, der neben seiner kommunalpolitischen Tätigkeit auch in vielfältiger Hinsicht in mehreren Vereinen wie dem TV Eichen, der Waldgenossenschaft Stendenbach sowie regionalen und überregionalen forstlichen Zusammenschlüssen und der Stiftung der evangelischen Kirchengemeinde Krombach engagiert ist. „Wenn man so lange wie ich ehrenamtlich aktiv ist und schon Vieles erlebt hat, der weiß, wie wichtig es ist frühzeitig auch Nachfolgeregelungen zu moderieren und zu initiieren. Die CDU-Fraktion ist nun bereit für einen Generationswechsel und im Wissen darum, dass wir personell sehr gut aufgestellt sind, gebe ich die Hauptverantwortung in jüngere Hände“, so Siebel, der seiner Fraktion die Wahl seines langjährigen Stellvertreters, Philipp Krause, vorschlug.
Ende September trat die Fraktion nun zusammen, um den neuen Fraktionsvorsitzenden zu wählen. Philipp Krause, der aktuell auch den Stadtverband leitet und im Frühjahr 2023 zum stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden gewählt wurde, wird durch das einstimmig ausgefallene Votum zukünftig die Aufgabe des Fraktionsvorsitzenden übernehmen.
Philipp Krause ist 39 Jahre alt, verheiratet und Vater zwei Kinder im Alter von vier und sechs Jahren. Von Beruf aus ist er Lehrer an einem Olper Gymnasium für die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften. Seit 2009 ist er Mitglied im Rat der Stadt Kreuztal und hier vor allem als schulpolitischer Sprecher sowie als Vorsitzender des Sportausschusses tätig.
„Ich bedanke mich bei Arne Siebel im Namen der gesamten Fraktion für seine Verdienste und seine Arbeit in der Funktion des Fraktionssprechers. Es ist mir eine Freude zukünftig diese Aufgabe übernehmen zu dürfen. Wie bisher auch werden wir als starkes und geschlossenes Team auftreten, in dem es keine Denkverbote und keinen Fraktionszwang gibt. Die CDU in Kreuztal steht für Verlässlichkeit, Klartext und Sachlichkeit. Wir machen Politik für und mit den Menschen vor Ort. Wir wollen Kreuztal in jeglicher Hinsicht voranbringen. Angesichts der weltweiten Herausforderungen werden die Handlungsspielräume jedoch – gerade finanziell – enger. Zeitgleich kommen zahlreiche kostenintensive Baumaßnahmen auf die Stadt zu. Es gilt Prioritäten zu setzen, kreativ zu werden und neue Wege zu gehen, um Kreuztal positiv zu gestalten“, so Krause.
Die Funktion des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden nimmt zukünftig Arne Siebel wahr, der somit weiter im geschäftsführenden Vorstand vertreten sein wird. Bestätigt wurde Jutta Jeschke als Fraktionsgeschäftsführerin ebenso wie Harald Görnig und Marion Kleis, die mit der Schriftführung betraut wurden und den Fraktionsvorstand komplettieren.
Arne Fries