(wS/jf) Siegen 03.10.2023 | Hellwig im Rampenlicht mit Platz zwei in Leverkusen – Bodhan Semenov wird Neunter
An zwei Tagen wurde der 7. Internationale Bayer Judo Cup in Leverkusen am vergangenen Wochenende durchgeführt. Fast 500 Sportlerinnen und Sportler aus sechs Bundesländern sowie der Schweiz Niederlande und Belgien gingen in den Altersklassen U14 U17 und U20 auf die Matte. Für einen der drei Teilnehmer der Judofreunde Siegen wurde es zum vollen Erfolg. Mit Platz zwei triumphierte Theo Hellwig im Schwergewicht (+60 kg) in der Altersklasse U14.
Bestens aufgelegt, startete Theo Hellwig in den Wettkampf und besiegte in der Auftaktbegegnung den Düsseldorfer Alexander Reyngold nach knapp zwei Minuten mit einer Kontertechnik. Das nächste Duell war schon das Semifinale was auch keine Hürde für den Siegener darstellte. Mit Soto-maki-komi machte das Finale perfekt. Trotz gutem Auftakt musste er sich der Stärke von Julian Graeber (Stella Bevergen) beugen, der mit einer Außensichel siegte.
Bodhan Semenov ging sehr ambitioniert in der Gewichtsklasse bis 60 kg an den Start. Der Bronzemedaillengewinner der Westmeisterschaften der Altersklasse U18 hatte sich hier in Leverkusen einiges vorgenommen. Doch schon in der ersten Begegnung musste er sich dem starken Mykyta Alekseiev geschlagen geben und zog in die Trostrunde ein. Hier konnte er sich erheblich steigern und gewann die nächsten drei Kämpfe vorzeitig. Leider kam dann in der nächsten Begegnung mit einer Würgetechnik das aus. Trotzdem mit Platz neun ein Achtungserfolg für Bodhan.
Da freuten sich auch Bodhan und Yehor Semenov über den tollen Erfolg von Theo Hellwig
Theo Hellwig beim Versuch seinen Gegner zu kontern
Fotos: Judofreunde-Siegen
Anzeige – Werben bei wirSiegen.de – Infos hier