Sportfreunde machen Fortschritte im Trainingslager: 3:1-Sieg im Test gegen Homburg

wS/jk/sfs – Saarbrücken/Siegen – 13.07.2012 – Die Sportfreunde Siegen machen in ihrem einwöchigen Trainingslager in Saarbrücken an der Hermann-Neuberger-Sportschule weitere Fortschritte. Im Testspiel gegen den FC Homburg gab es einen souveränen 3:1 (1:1)-Sieg der Mannschaft von Trainer Michael Boris.

Nach dem Führungstreffer der Saarländer, als gerade knapp zehn Minuten um waren, sorgte Siegens Neuzugang Andre Dej weitere zehn Minuten später (20.) für den Ausgleichstreffer der Gäste aus dem Siegerland. Die Entscheidungen in der Partie fielen dann in der Schlussviertelstunde, als Stürmer Sinisa Veselinovic zweifach getroffen hatte (75./90.). Homburg verschoss in der Zwischenzeit einen Handelfmeter.

Beim Sportfreunde-Trainingslager in Saarbrücken ging es in die Vollen: Marcus Lemke und Richard Weber im Zweikampf. Fotos: Sportfreunde Siegen

Der verdiente Sieg gegen die Homburger war jenes Erfolgserlebnis, das Trainer Michael Boris schon am Samstag nach dem Blitzturnier in Hanweiler (wirSiegen.de berichtete) angesprochen hatte. Zwar fuhren die Siegener gegen die Zweite aus Elversberg bereits den ersten Testspielsieg ein, doch der Triumph über den FC Homburg ließ weitere Fortschritte erkennen.

Die Mannschaft wächst immer mehr zu einer Einheit zusammen. Das ist im Saarbrücker Trainingslager nicht nur der Arbeit von Michael Boris zu verdanken, sondern auch der guten Moral der Spieler, die in ihrem Quatier an der Hermann-Neuberger-Sportschule kurzerhand aus Zwei-Bett- schnell Drei-Bett-Zimmer machten und so die Gemeinschaft stärkten.

Boris: „Wir müssen über die Fitness kommen“

Denn die eine Woche in Saarbrücken diente auch dem Kennenlernen. Nach dem (fast) täglichen Morgenlauf von acht Kilometer auf der Tartanbahn, wurde auf dem Rasen stets in die Vollen gegangen. Auf dem Plan stand auch jenes Spiel, bei dem ein Fußball, ein kleinerer Ball und ein American Football gleichzeitig zum Einsatz kamen.

Ein Tor mit dem Fußball zählte ein Punkt, ein Tor mit dem kleinen Ball schon drei Punkte und der Football ganze fünf Zähler. Technik, Handlungsschnelligkeit und Konzentration waren hier ausschlaggebend. In zwei Teams wurde gespielt, die Verlierer „durften“ beim Abendbrot für die Gewinner etwas „kellern“. Weiterhin war Baseball auf dem Programm – da packte Michael Boris auch die Medizinbälle aus.

Trainer Michael Boris: „Wir haben zwar gute Einzelspieler in unseren Reihen, aber wir müssen auch in dieser Saison wieder über die Einheit und die Fitness kommen“, erläuterte er. Die ersten Ergebnisse des Trainingslagers waren schon beim Spiel gegen die Homburger zu beobachten gewesen.

Trainingsgast in Saarbrücken: Torwart Joel Samaké kam gegen Homburg zum Einsatz und könnte sogar bald zum Sportfreunde-Team gehören.

Am Tag zuvor ließ man es mit Regenerationsprogamm und einem Hürdenlauf auf der Tartanbahn etwas ruhiger angehen. Zum Einsatz in der Test-Partie gegen den FC Homburg kam übrigens der vom Sportlichen Leiter Lutz Lindemann angekündigte Trainingsgast. Joel Samaké heißt der 25-jährige Torwart, der seit Sonntag bei den Siegener mittrainiert.

Er hat unter anderem schon für Vereine wie Wilhelmshaven oder Darmstadt gespielt und kommt vielleicht für eine Verpflichtung in Frage. Denn der Genesungprozess von der Nummer Eins Raphael Koczor schreitet nur langsam voran und allein mit dem 19-jähirgen Torwart Stefan Kemmerling in die Saison zu gehen, wird wohl ein zu großes Wagnis sein. Bislang trainierte noch Niels Thies vom TSV Weißtal als zweiter Torwart mit.

Torwart Joel Samaké wird in Saarbrücken getestet

Zum Mannschaftsabend am heutigen Freitag wird der nicht mit ins Trainingslager gereiste Koczor jedoch in Saarbrücken sein. Wieder mit dabei ist auch Christian Runkel, der wegen Magenproblemen am Sonntag mit Lutz Lindemann ins Siegerland zurück reiste. Angeschlagen ist Alexander Hettich, dessen Knieverletzung noch nicht gänzlich kuriert ist. Doch ansonsten sind alle Mann fit und kamen gegen Homburg zum Einsatz.

Neben Tormann Samaké starteten Serkan Dalman, Christoph Klippel, Richard Weber und Marcus Lemke in der Abwehr. Das Mittelfeld bildeten Mark Zeh, Waldemar Schattner, Julian Jakobs und Andre Dej. Die beiden Spitzen waren Rene Lewejohann und Wojciech Pollok. Nach einer Stunde kamen Leon Binder, Daniel Grebe, Max Süßenbach, Christian Runkel, Marcus Mlynikowski und Sinisa Veselinovic, der die Siegtreffer schoss, aufs Feld.

Am Samstagnachmittag steht noch die letzte Testspartie im Saarland gegen die Sportfreunde Rilchingen-Hanweiler an, bei denen man vor einer Woche schon einmal zu Gast war. Danach tritt der Sportfreunde-Tross die Heimreise nach Siegen an, ehe kommende Woche der Germanen-Cup ansteht.

Bericht: Jürgen Kirsch

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]