(wS/drk) Siegen 6.12.2024 | Dieser Nikolaustag wird den kleinen Patienten und deren Begleitpersonen in der DRK-Kinderklinik Siegen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Denn dieses Jahr stand nicht einfach nur ein Stiefel gefüllt mit Süßigkeiten am Morgen vor der Zimmertüre. An vielen Zimmern kam der Nikolaus nämlich von außen durchs Fenster und überreichte kleine Geschenke.
Was vor einigen Jahren als Einzel-Idee einiger Höhenretter-Einheiten von Feuerwehrwachen anfing, ist mittlerweile eine bundesweite Kampagne mit spektakulären Aktionen: Um kleinen Patientinnen und Patienten auf den Kinderstationen der örtlichen Krankenhäuser eine kleine Freude zu machen, seilte sich am 06. Dezember die Spezialeinheit der Feuerwehr Siegen, verkleidet als Nikolaus oder Superhelden, vom Dach der Siegener Kinderklinik zu den Patientenzimmern ab.
„Wir kannten die Aktion von anderen Berufsfeuerwehren und wollten das dieses Jahr auch endlich einmal in Siegen umsetzen. Und bei den Verantwortlichen in der DRK-Kinderklinik Siegen trafen wir mit unserer Idee auf offene Ohren, so dass dieser Nikolaustag für uns alle zu einem unvergesslichen Tag wurde“, erläutert Sven Kosch, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Siegen, die Motivation hinter der Aktion.
Zusammen mit der Marketingabteilung der Kinderklinik wurde ein umfangreiches Konzept für den Nikolaustag entwickelt, bei dem neben der Abseilaktion auch ein Projekttag mit der Klinikschule, eine Brandschutzübung sowie ein Rundgang mit Geschenken geplant wurde.
Die rund 25 Kinder und Jugendlichen, die aufgrund längerfristiger Aufenthalte in der klinikeigenen Patientenschule unterrichtet werden, erhielten von Olaf Pohlmann, bei der Feuerwehr Siegen unter anderem zuständig für die Brandschutzerziehung, nicht nur einen tollen Vortrag über die Arbeit der Feuerwehr, sondern konnten auch ein großes Einsatzfahrzeug besichtigen und selbst einmal mit dem Feuerlöscher einen kleinen Brand löschen.
Rund 10 Spezialisten der Höhenrettungseinheit der Siegener Berufsfeuerwehr unter Leitung von Klaus Schulz seilten sich parallel an verschiedenen Stellen des Klinikdachs ab und tauchten dann in ausgefallenen Verkleidungen überraschend vor den Fenstern der Patientenzimmer auf.
Dort, wo das Abseilen sich schwierig gestaltete, fuhren Feuerwehrleute über die große Drehleiter zu den Fenstern in luftiger Höhe. Und zusätzlich gingen Teams von Berufsfeuerwehr und Kräften der örtlichen Freiwilligen Feuerwehren aus Siegen mit gespendeten Geschenken über die Stationen und besuchten die Patienten und deren Begleitpersonen, sofern dies möglich war, direkt am Krankenhausbett.
„Dieser Nikolaustag war auch für unsere Teams ein ganz besonderer Tag. Das Leuchten in den Augen und die vielen überraschten Gesichter der kleinen Patientinnen und Patienten motiviert uns natürlich auch. Toll, dass die Feuerwehr Siegen hier so viel Einsatz zeigt“, freut sich die stellvertretende Pflegedirektorin der Kinderklinik, Corinna Lemberg.
Insgesamt beteiligen sich über 50 Feuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet an dieser Nikolausaktion, die mit Sicherheit auch im kommenden Jahr wiederholt wird.
Die Feuerwehr Siegen und die Freiwillige Feuerwehr Siegen sorgten zu Nikolaus für leuchtende Kinderaugen in der DRK-Kinderklinik: Mit Actionhelden-Kostümen, Drehleiterbesuchen und dem „Grinch“ überbrachten sie Geschenke und Freude an die jungen Patienten. Ein herzliches Teamfoto krönte die herzerwärmende Aktion.
DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
.
.
Anzeige – Günstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.
Wir freuen uns sehr, vielen Dank!