(wS/tv) Siegen 12.05.2025 | Historisches Medaillentriple für Siegens Fechtnachwuchs
TV Jahn feiert erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte – Neun DM-Qualifikationen und starke Teamleistungen
„Wir feiern die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte und setzen zugleich neue Akzente für die Zukunft des Siegener Fechtsports“, freute sich Trainer Frank Matzner vom TV Jahn Siegen im Rückblick auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Sportjahr. Die Florettfechterinnen und -fechter des Vereins überzeugten bei den diesjährigen NRW-Mannschaftsmeisterschaften mit drei Bronzemedaillen und sicherten sich zudem neun Startplätze für die Deutschen Jugendmeisterschaften 2025 – ein Rekordergebnis.
Breite Nachwuchsförderung trägt Früchte
Ein Jahr vor dem 25-jährigen Jubiläum des Kinder- und Jugendtrainings und zwei Jahre vor dem 100-jährigen Bestehen der Fechtabteilung (gegründet 1927), zeigt sich die Nachwuchsarbeit so erfolgreich wie nie zuvor. In der laufenden Saison 2024/25 sind insgesamt 42 Platzierungen auf den Landesranglisten Westfalens und NRWs im Damen- und Herrenflorett der Altersklassen U9 bis U20 verzeichnet.
Neun Qualifikationen für Deutsche Meisterschaften
Neun junge Talente des TV Jahn Siegen lösten das Ticket zu den Deutschen Jugendmeisterschaften 2025:
-
U13 Herrenflorett: Jakob Wagener und Alexander Achenbach (beide Jahrgang 2013) starten in Biberach.
-
U15 Florett: Antonia Colsman, Vincent Klausnitzer und Timo Horchler (alle 2010) fahren nach Hannover.
-
U17 Florett: Antonia Colsman, Rahel Brenner (2008) und Joshua Brühl (2009) qualifizierten sich für Rüsselsheim.
-
U20 Florett: Emma Schüttenhelm tritt in Moers an.
Besonders beeindruckte Antonia Colsman mit konstant starken Leistungen. Beim internationalen „Challenge CEP – Marathon“ 2025 in Paris schaffte sie als einzige Deutsche in der U17 den Einzug ins 64er-Tableau und belegte mit Platz 58 die beste deutsche Platzierung. „Antonias Doppelsiege bei Regionalmeisterschaften sowie ihre Erfolge bei Bundes- und internationalen Turnieren sind ein erfreuliches Novum für den Siegener Fechtsport“, lobte Trainer Matzner.
Drei Mal Bronze bei NRW-Mannschaftsmeisterschaften
Auch in der Mannschaftswertung sorgten die Siegener Teams für Aufsehen:
-
Beim NRW Jugend Cup 2025 in Recklinghausen erkämpfte sich das U11-Team mit Serra Dikmen, Marla Gehrmann, Luisa Horchler und Nio Oberheidt nach einem spannenden Gefecht gegen den FC Moers 2 (41:45) die Bronzemedaille.
-
Das U15-Herrenteam mit Vincent Klausnitzer, Emil Boermans, Deniz Devin Hoffmann und Theo Herzen gewann mit 45:20 gegen den TV Gütersloh ebenfalls Bronze.
-
In der höheren Klasse U17 Herrenflorett setzte sich das Team mit Joshua Brühl, Vincent Klausnitzer und Emil Boermans bei den gesondert in Minden ausgetragenen NRW-Meisterschaften mit 45:40 gegen den Dürener FC durch und machte das Bronze-Triple perfekt.
„Diese starken Teamleistungen zeigen, wie wertvoll unsere langfristige Nachwuchsförderung für den sportlichen Erfolg ist“, betonte Matzner.
Das Bild zeigt hinten (von links) Trainer Frank Matzner mit den NRW-Medaillengewinnern Deniz Devin Hoffmann, Joshua Brühl, Theo Herzen, Emil Boermans und Vincent Klausnitzer sowie vorne (von links) Nio Oberheidt, Marla Gehrmann, Serra Dikmen und Luisa Horchler – Foto: Henrica Gehrmann