Ehrengäste im Ratssaal: 23 Schülerlotsinnen und Schülerlotsen ausgezeichnet

(wS/si) Siegen 12.07.2025 | Sie setzten sich für Ordnung ein und sorgen jeden Tag für ein Gefühl von Sicherheit bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern: Dafür zeichnete Bürgermeister Steffen Mues jetzt insgesamt 23 Schülerlotsinnen und Schülerlotsen der Hubenfeldschule im Historischen Ratssaal des Rathauses aus. Im Rahmen eines Empfangs dankte er den engagierten jungen Leuten im Beisein ihrer Schulleiterin, ihrer Ausbilderin sowie von Vertretern des Rates der Stadt Siegen und der Verkehrsbetriebe Westfalen Süd (VWS).

Schülerlotsinnen und Schülerlotsen sind an den Bushaltestellen der jeweiligen Schule sowie in den Bussen selbst tätig. Jeden Morgen und jeden Mittag kümmern sie sich um ein rücksichtsvolles Verhalten der Mitfahrenden, schlichten eventuelle Streitigkeiten und stellen sicher, dass sich niemand bedrängt oder unwohl fühlt. Dabei haben sie gegenüber den Lehrkräften einen Vorteil, da sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sozusagen „auf Augenhöhe“ begegnen und so leichter in Kontakt treten können.

Dass dieses Tun Anerkennung (und, ganz wichtig, Nachahmer!) findet, ist deutlich an der steigenden Zahl von Schülerlotsen abzulesen: „Damals waren es zwölf, heute, eine Dekade später, sind es 27 und dabei ist auch nur ein Teil von euch heute hier. Ich finde, die Zahl spricht für sich und es spricht für den Wert eures Engagements“, sagte Bürgermeister Steffen Mues in seiner Rede an die Schülerinnen und Schüler gewandt.

Als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für den bewiesenen Mut und Teamgeist sowie die an den Tag gelegte Fairness und Selbstbeherrschung erhielten alle eine offizielle Urkunde der Stadt Siegen und eine Tasche mit kleinen Geschenken. Ein Gutschein, mit dem die Schülerinnen und Schüler fünfmal kostenlos die Freibäder in Geisweid und Kaan-Marienborn besuchen können, kam dabei besonders gut an. Zudem durften sich die jungen Leute in das Gästebuch der Stadt Siegen eintragen.

Die Schülerlotsinnen und Schülerlotsen der Pestalozzischule und der Birlenbacher Schule konnten an dem Empfang nicht teilnehmen; sie erhielten ihre Urkunden bereits im Vorhinein.

Die Stadt Siegen arbeitet aktuell an einem Veranstaltungsformat, wie zukünftig alle Schülerlotsen, Streitschlichter, Busbegleiter und ähnliche Schülerrollen geehrt werden können, da, so Bürgermeister Steffen Mues, „alle eine besondere Anerkennung verdient haben, die sich für ein friedliches und geregeltes Miteinander auf Schulwegen, an Haltestellen und in Schulbussen einsetzen.“

Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler der Hubenfeldschule wurden für ihren Einsatz als Schülerlotsinnen und -lotsen von Bürgermeister Steffen Mues (links) geehrt. Urkunden und Freibad-Karten gab es zum Dank.

Foto: Stadt Siegen
.
.
AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

💚 Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen?

👉 Dann klicken Sie bitte HIER!

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]