Gegen Lärmbelästigung durch „Autoposer“: Parkplatz Bismarckplatz nachts künftig beschrankt

Teilen Sie
Teilen Sie

(wS/si) Siegen 25.11.2025 | Die Montage der neuen Schrankenanlage am Parkplatz Bismarckplatz in Weidenau ist abgeschlossen. Diese soll Anfang des kommenden Jahres in Betrieb genommen werden, wie die städtische Straßen- und Verkehrsabteilung mitteilt. Tagsüber bleiben die Schranken grundsätzlich geöffnet, so dass die öffentlichen Parkplätze genau wie bisher genutzt werden können.

Die Schranken an den Ein- und Ausfahrten in die Bismarckstraße und Poststraße wurden gebaut, um in Zukunft die Lärmbelästigung durch die motorisierte Tuner- und Poserszene auf dem öffentlichen Parkplatz in den Abend- und Nachtstunden einzudämmen. Darüber hatten sich zahlreiche Anwohner beschwert.

Ziel ist es, eine ungehinderte Ein- und Ausfahrt auf den Parkplatz nachts zu verhindern. Künftig werden die Schranken daher zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr unten sein. Dabei bleibt der Parkplatz jedoch weiterhin nutzbar: Eingebaute Sensoren erkennen heranfahrende Fahrzeuge und öffnen daraufhin zeitverzögert die Schranken. Die Ein- und Ausfahrt ist in diesem Zeitraum nur über die Hauptzufahrt aus der Bismarckstraße gegenüber dem Weidenauer Hallenbad möglich

Die Montage der neuen Schrankenanlage am Bismarckplatz in Weidenau ist abgeschlossen.
(Foto: Stadt Siegen)

Werbepartner der Region – Anzeige




Werden Sie Teil unserer Unterstützer-Community

Gefällt Ihnen unsere Berichterstattung auf wirSiegen.de? Helfen Sie mit, dass wir weiterhin unabhängig für Sie berichten können.

👉 Jetzt unterstützen

Jeder Beitrag hilft – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Teilen Sie

Anzeige


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Archivkalender