wS/ksw Siegen-Wittgenstein Wer als Person überzeugend auftritt, hat beste Chancen, auch im Interesse seines Anliegens zu überzeugen. Das gilt auch für den ehrenamtlichen Bereich. Das Seminar „Präsentieren und Überzeugen“ für ehrenamtlich tätige Frauen am Freitag, 17. Juni 2011 (9:30 bis 17:00 Uhr), und am Samstag, 18. Juni (9:30 bis 13:30 Uhr), soll die Teilnehmerinnen rhetorisch fit machen für ihre Aufgaben. „Egal ob in Politik, Selbsthilfegruppe, Heimatverein oder Jugendarbeit“, so die Organisatorinnen Yvonne Partmann und Martina Böttcher, „das Rüstzeug für den Aufbau einer guten Argumentation und Präsentation ist für alle Bereiche von Bedeutung.“ Referentin ist Friederike Krumme, Kommunikationstrainerin und Sprachwissenschaftlerin aus Münster.
Das Seminar findet im Rahmen der seit nunmehr sechs Jahren angebotenen erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Frauen engagieren sich in Gesellschaft, Kirche und Politik“ statt, die Ehrenamtservice und Gleichstellungsbeauftragte in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung anbieten.
„Woran liegt es, dass manche Menschen einen Raum „zu füllen“ scheinen, wenn sie ihn betreten?“ „Wie kann ich einen Sachverhalt wirkungsvoll und überzeugend darstellen?“ Diese und andere Fragen werden im Seminar Thema sein. Anhand von praktischen Übungen zu Körpersprache, Stimme, Aussprache, Argumentation und Wortwahl lernen die Teilnehmerinnen wichtige Grundsätze einer erfolgreichen Präsentation kennen. „Ziel ist es, die Teilnehmerinnen optimal zu unterstützen“, so die Veranstalterinnen, „denn in den Vorständen der Vereine, Verbände und in der Politik sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert.“
Informationen und Anmeldung zum Seminar „Präsentieren und Überzeugen“: Yvonne Partmann, Ehrenamtservice, Kreis Siegen-Wittgenstein, Telefon 0271 333-2310, oder Martina Böttcher, Gleichstellungsbeauftragte, Kreis Siegen-Wittgenstein, Telefon 0271 333-2212.
Interessierte erhalten näheren Informationen zu Konrad-Adenauer-Stiftung unter www.kas.de.