wS/bu Burbach „Eine dauerhafte Sicherung und Stärkung des Einzelhandelangebots ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unserer Dörfer in der Gemeinde“, so Burbachs Bürgermeister Christoph Ewers. Daher wurde das Beratungsunternehmen Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH aus Köln mit die Erstellung eines Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes für die Gemeinde Burbach beauftragt.
Die Abstimmung des Untersuchungsprogramms erfolgte mit Vertretern des örtlichen Einzelhandels, der Politik und der Verwaltung sowie dem Einzelhandelsverband. Im nächsten Schritt werden nun die Burbacher Bürger und Einzelhändler zur Mitwirkung aufgefordert.
Hierzu finden zeitgleich zwei Befragungsaktionen im Gemeindegebiet statt, die am Montag, 16. Mai beginnen. Zum einen startet eine telefonische Befragung von 300 per Zufall ausgewählten Burbacher Bürgern, um wichtige Informationen über das Einkaufsverhalten zu erhalten. Zum anderen, um weitere Rückschlüsse auf das Nachfrageverhalten und die Bedeutung des Burbacher Einzelhandels zu ziehen, werden die Bürger in vielen Geschäften der Gemeinde nach ihrem Wohnort gefragt. Die Befragungsaktion erfolgt anonym, es können keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen erfolgen.
Die Gemeinde Burbach bittet daher alle Bürger und Einzelhändler um Unterstützung. Nur gemeinsam gelingt es, den Einkaufsstandort Burbach zu sichern und zu stärken. Die statistischen Ergebnisse der Untersuchung und das geplante Einzelhandelskonzept werden der Öffentlichkeit nach Abschluss zur Verfügung gestellt.
Im Rathaus steht Christian Feigs von der Wirtschaftsförderung als Ansprechpartner zur Verfügung. Er ist telefonisch unter 02736/45-67 oder per E-Mai c_feigs@burbach-siegerland.de zu erreichen.