Supergau im IT-Bereich: „Notfall-Koffer“ soll Schlimmes verhindern

wS/KMsi      Siegen-Wittgenstein    Ein Defekt an einem zentralen IT-System, ein Brand oder ein Wasserschaden im Serverraum? Das sind Szenarien, die einen IT-Notfall darstellen bei dem die unternehmerische Infrastruktur schnell zum Stillstand und wichtige Geschäftsprozesse zum Erliegen kommen können! Ganz schnell stellen sich dann Fragen nach Koordinierung der Notfall-Aktivitäten, Ausweichmöglichkeiten, Datensicherungen und Verantwortlichkeiten.

Demzufolge ist es vernünftig und klug, bereits im Vorfeld eine vorausschauende, individuelle Strategie zu entwickeln, die im Notfall effezient greift und das Schlimmste verhindern kann. Auch gesetzliche Richtlinien wie Basel II und KonTraG fordern für diesen Fall die Etablierung eines Krisenmanagements und ein umfassendes Notfall-Konzept.

Deshalb hat die KM:SI GmbH, Wirtschaftsförderung der Kompetenzregion Siegen-Wittgenstein, dieses wichtige Thema in ihre Veranstaltungsreihe „Media Forum“ mit aufgenommen. Die interessierten Zuhörer erfahren hier, welche sinnvollen Methoden und Vorgehensweisen sich zur Erarbeitung eines Notfallkonzepts bewährt haben: Durch die Anwendung bewährter Maßnahmen spart dies Zeit, Geld und sichert Qualität. Der zielorientierte Einsatz von Personal und Sachmitteln schafft ein optimales Sicherheitsniveau, das in einem wirtschaftlich ausgewogenen Verhältnis zu schützenswerten Unternehmensdaten steht und aktuellen Standards gerecht wird.

Die Besucher der Veranstaltung erhalten außerdem einen Überblick darüber, auf welchen Ebenen im Unternehmen ein Notfallkonzept initiiert und bearbeitet wird. Gerne beantwortet der Referent Nils-Peter Koch auch Fragen zu dem Thema Informationssicherheit aus der Zuhörerschaft.

Der Vortrag richtet sich an Geschäftsführer und alle Interessierte, die sich mit dem Thema Informationssicherheit in klein- und mittelständigen Unternehmen beschäftigen.

Das Media Forum findet am 26.05.2011 von 17:00 bis 19:00 Uhr im Technologiezentrum Geisweid statt. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis zum 19.05.2011 erforderlich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung: http://www.kmsi.de/veranstaltungen/ . Hier besteht auch die Möglichkeit zur Online-Anmeldung.

[plista widgetname=plista_widget_slide]