wS/ksw Siegen-Wittgenstein Vor zehn Tagen hat der Zensus 2011 begonnen – auch im Kreis Siegen-Wittgenstein sind seither rund 360 Erhebungsbeauftragte unterwegs, um die ca. 34.500 von IT.NRW nach einem statistischen Verfahren ausgewählten Bürger zu befragen. „Unsere erste Bilanz ist sehr positiv“, sagt Dietmar Klose, Leiter der Erhebungsstelle: „Die Erhebungsbeauftragen berichten uns, dass sie in der Regel auf Verständnis für die Datenerhebung stoßen und die aufgesuchten Bürger fast immer kooperativ mitarbeiten.“
Gleichzeitig stellt die Erhebungsstelle fest, dass es ein großes Informationsbedürfnis gibt: „Bei uns stehen die Telefone fast nicht mehr still“, berichtet Sandra Berg, stv. Erhebungsstellenleiterin. Das liege zum einen daran, dass zeitgleich auch die Gebäude- und Wohnungszählung durchgeführt wird, die alle Haus- und Wohnungseigentümer betrifft. „Dazu können wir aber keinerlei Auskünfte geben, da wir mit dieser Erhebung nicht befasst sind“, erläutert Sandra Berg. Wer Fragen zur Gebäude- und Wohnungszählung hat, sollte sich direkt an die zuständige Stelle in Düsseldorf wenden. Die Nummer ist auf dem Erhebungsbogen angegeben.
Ein zweiter Schwerpunkt der Anrufe bezieht sich auf die Befragungstermine: „Wenn die Interviewer eine Terminankündigung eingeworfen haben, melden sich viele zu Befragende bei uns, um ggf. einen anderen Termin zu vereinbaren. Das ist aber nur mit dem Erhebungsbeauftragten direkt möglich, dessen Nummer ebenfalls auf der Ankündigungskarte angegeben ist“, sagt Sandra Berg. Allerdings kann es sein, dass die Erhebungsbeauftragten u.U. nicht jederzeit erreichbar sind, weil sie auch berufstätig sind. „In diesem Fall raten wir zu versuchen, den Erhebungsbeauftragten zu unterschiedlichen Zeiten zu erreichen“, so Sandra Berg.
Wer darüber hinaus Rückfragen zum Zensus hat, kann sich gerne telefonisch an die Erhebungsstelle des Kreises wenden – dies gilt für die zur Befragung ausgewählten Bürger genauso wie für die Erhebungsbeauftragen. Die telefonischen Servicezeiten sind montags bis freitags von 10 bis 12 und von 13 bis 15 Uhr. Die Telefonnummern lautet: 0271 333-1253 und -1249.