wS/psw Attendorn / Südwestfalen Sie sollen ihre Region, ihre Heimat bekannter machen und für die Regionale 2013 werben: die „Botschafter“ Südwestfalens. Im Yacht-Club Lister am Biggesee fand jetzt das erste gemeinsame Treffen statt. Die Südwestfalen Agentur hatte eingeladen, um zusammen mit den Botschaftern über die künftige Arbeit zu sprechen.
Neun der insgesamt 14 Botschafter nahmen an dem Treffen teil: Monika Brunert-Jetter (CDU-Landtagsabgeordnete), Angela Freimuth (FDP-Landtagsabgeordnete, Vizepräsidentin des Landtages), Dagmar Hanses (Landtagsabgeordnete Bündnis 90/Die Grünen), Walter Mennekes (Geschäftsführer Mennekes Elektrotechnik GmbH), Sabrina Mockenhaupt (Leichtathletin), Michael Scheffler (SPD-Landtagsabgeordneter), Altabt Stephan Schröer (Benediktinerabtei Königsmünster Meschede), Prof. Dr. Hildegard Schröteler-von Brandt (Professorin der Universität Siegen) und Bodo Zapp (ehemaliger Chefredakteur der Westfalenpost).
Mit der Regionale 2013 arbeitet Südwestfalen daran, innovative Projekte zu verwirklichen und als Region bekannter und attraktiver zu werden. Die Botschafter sollen hierbei nun wichtige Unterstützung leisten. Zu ihnen gehören auch Joe Bausch (Arzt, Drehbuchautor und Schauspieler), Friedrich Merz (Anwalt), Franz Müntefering (SPD-Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland), Eckhard Uhlenberg (Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen) und Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund).
An dem Botschafter-Treffen nahmen zahlreiche Vertreter der Politik teil, unter anderem Dr. Gerd Bollermann (Regierungspräsident Arnsberg), Eva Irrgang (Landrätin Kreis Soest), Thomas Gemke (Landrat Märkischer Kreis und Aufsichtsratsvorsitzender der Südwestfalen Agentur), Frank Beckehoff (Landrat Kreis Olpe) und Paul Breuer (Landrat Siegen-Wittgenstein).
Internet-Relaunch mit Südwestfalen-Quiz
Dirk Glaser, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur, berichtete den Botschaftern auch vom Relaunch der Südwestfalen-Internetseite (www.suedwestfalen.com). Erst am Nachmittag war der Webauftritt mit einer komplett überarbeiteten Oberfläche freigeschaltet worden. Besonderer Höhepunkt der Seite ist das neue Südwestfalen-Videoquiz mit der Fernsehpuppe Klemens Schulte-Vierkötter. In Zusammenarbeit mit den Sparkassen in Südwestfalen werden ab sofort jeden Monat dreimal 100 Euro unter den richtigen Einsendungen verlost.
Mitmachen ist denkbar einfach: Klemens stellt auf der Internetseite der Südwestfalen Agentur eine Frage über einen besonderen Ort in der Region. Wer die richtige Antwort weiß, kann diese an die Südwestfalen Agentur schicken und ist in der monatlichen Verlosung mit dabei. Zusätzlich zu den Monatsgewinnen wird es einen halbjährlichen Sonderpreis geben. „Für die 23 südwestfälischen Sparkassen ergibt sich durch das Internet-Quiz eine weitere Chance, die Region bekannter und interessanter zu machen sowie den Zusammenhalt aller an der Initiative Beteiligten vor Ort zu stärken“, erklärt Sparkassendirektor Dieter Kohlmeier als Sprecher für die lokal tätigen Kreditinstitute.
Die Botschafter der Region Südwestfalen (v.l.): Walter Mennekes, Bodo Zapp, Angela Freimuth, Stephan Schröer, Monika Brunert-Jetter, Sabrina Mockenhaupt, Michael Scheffler, Dagmar Hanses, Prof. Dr. Hildegard Schröteler-von Brandt.
Foto: Südwestfalen Agentur