Dorflotterie: Landrat Paul Breuer dankt für Engagement

wS/ksw    Siegen Wittgenstein      Im historischen Bahnhof von Netphen-Deuz überreichte Landrat Paul Breuer jetzt gemeinsam mit Günter Zimmermann, der die Sparkassen im Kreis Siegen-Wittgenstein als Stifter der Gewinne vertrat, die Preise und Urkunden an Vertreter der fünf glücklichen Gewinner-Ortschaften der Dorflotterie 2011 zum Kreiswettbewerb *Unser Dorf hat Zukunft“. Der Hauptpreis über 3.000 Euro ging an Netphen-Deuz, 2.000 Euro erhielt Bad Berleburg-Aue und jeweils 1.000 Euro gingen an Freudenberg-Niederndorf, Siegen-Achenbach und Freudenberg-Mausbach.
Landrat Paul Breuer betonte, wie wichtig es für die Zukunftsgestaltung der Dörfer sei, das Instrument des Kreiswettbewerbs *Unser Dorf hat Zukunft“ zu nutzen. *Im Vergleich zu den Ballungszentren haben unsere Dörfer noch eine Seele, die gepflegt werden muss. Und das ist nicht die Sache einzelner; es ist wichtig, die ganze Dorfgemeinschaft zur Teilnahme zu animieren. Wer sich in diesen Prozess begibt, hat schon gewonnen!“, so der Landrat. *Denn wer am Kreiswettbewerb teilnimmt und sich den Herausforderungen des demografischen Wandels stellt, setzt sich nachhaltig für die Zukunft seines Dorfes ein und ist damit ein Gewinner.“ Dass Teilnehmen schon ein Gewinn sei, zeige auch die Dorflotterie: Die Anmeldung zum Dorfwettbewerb habe schon ausgereicht, um einen Preis zu bekommen, so Breuer.

Für Deuz nahm Ortsbürgermeister Dr. Herbert Kneppe den Preis entgegen. Der Ortsvorsteher von Bad Berleburg-Aue ist zurzeit in Urlaub. Er hatte Karl-Heinrich Sonneborn, Ortsvorsteher von Wingeshausen, und Rouven Soyka aus Aue gebeten, an der Preisübergabe teilzunehmen. Für Niederndorf nahmen Ortsvorsteher Jens Giebeler und Klaus Uebach, 1. Vorsitzender des Heimat- und Verschönerungsvereins Niederndorf-Dirlenbach, den Gewinn entgegen. Achenbach wurde durch Günther Langer, 1. Vorsitzender des Heimatvereins Achenbach, vertreten, Mausbach durch Ortsvorsteher Andreas Leidig.

Die 16-jährige Schülerin Roxana Küthe aus dem 2008er Golddorf Netphen-Beienbach hatte die Gewinner Anfang Mai im Kreishaus in Siegen gezogen. In der Lostrommel waren die Namen aller 16 Dörfer, die letztlich am Kreiswettbewerb 2011 teilnehmen werden.

Landrat Paul Breuer gratulierte den Gewinnern und dankte zugleich den Sparkassen im Kreis: *Die Sparkassen sind auch beim Dorfwettbewerb ein verlässlicher Partner geworden!“ Günter Zimmermann betonte die starke Verwurzlung der Sparkassen in der Region. Es sei wichtig, das Dorfleben zu erhalten und diesbezügliches Engagement solle daher auch belohnt werden. Die fünf Gewinner-Ortschaften der Dorflotterie hätten jetzt noch die Chance, ihre Gewinne in Projekte für den Kreiswettbewerb zu investieren.


Bildzeile: Landrat Paul Breuer, Günter Zimmermann (für die Sparkassen im Kreis Siegen-Wittgenstein), Marlene Krippendorf (Bereichsleitung Stadtplanung und Hochbau, Stadt Netphen), Anne-Kathrin Werthenbach (Wirtschaftsreferat des Kreises Siegen-Wittgenstein und zuständig für den Dorfwettbewerb) und Christian Bartsch (Kassierer des Heimatbunds Siegerland-Wittgenstein) freuten sich mit den fünf Gewinnerdörfern der Dorflotterie.

[plista widgetname=plista_widget_slide]