wS/dsw Freudenberg Das Altenzentrum Freudenberg und das Awo-Familienzentrum Kleeblatt Freudenberg haben ein gemeinsames Projekt ins Leben gerufen. Unter dem Titel „Leben früher und heute“ sollen Kinder und ältere Menschen in engeren Kontakt miteinander kommen. Die Idee zu dem Projekt hatten Sybille Leidig, Gerontopsychiatrische Fachkraft im Altenzentrum Freudenberg, und Sandra Klein, Erzieherin im Awo-Familienzentrum. Bereits in der Vergangenheit veranstalteten die beiden Einrichtungen gemeinsame Aktionen wie beispielsweise ein Mai-Singen.
In dem neuen Projekt werden Vergleiche zwischen Vergangenheit und Gegenwart gezogen. Dieses soll für Kinder und Senioren erlebbar gemacht werden, indem beispielsweise gemeinsame Mahlzeiten von damals und heute gekocht und probiert werden. Beide Generationen können so mehr voneinander erfahren. Darüber hinaus wird gesungen und gespielt, denn auch hier gibt es Unterschiede zwischen den Zeiten. Leidig: „Für unsere Bewohner bedeutet dieses Projekt eine Veränderung des Alltags, sie können sich an eigene Kindheitserlebnisse erinnern und davon berichten.“ Ziel der Treffen ist es, gegenseitige Rücksichtnahme und Akzeptanz zu fördern, Vorurteile abzubauen und sich aufeinander einzulassen. Klein: „Für die Kinder wird es eine spannende Entdeckungsreise.“
Die vier- bis fünfjährigen Kinder besuchen das Altenzentrum jede zweite Woche. Das Projekt wird voraussichtlich bei einem Sommerfest des Altenheims am 23. Juli enden. Hier werden gemeinsam erlernte Tänze und Lieder vorgestellt.