wS/wi Niederdielfen – Im Beisein von Gemeindebrandinspektor Christian Rogalski, Vertretern von Rat und Freiwilliger Feuerwehr übergab jetzt Wilnsdorfs Bürgermeisterin Christa Schuppler ein neues Tanklöschfahrzeug an die Löschgruppe Niederdielfen. Sascha Karl, der Löschgruppenführer der Niederdielfener Wehr, nahm den symbolischen Schlüssel für das neue TLF 20/30 mit großer Freude in Empfang.
„Mit dem TLF 20/30 verfügt die Löschgruppe nun über ein Fahrzeug, das optimal für den Einsatzschwerpunkt Niederdielfen ausgerüstet ist“, erklärte Christa Schuppler.
Das Allrad angetriebene 260 PS starke Fahrzeug ersetzt das bereits ausgemusterte über 40 Jahre alte TLF 16/25. Mit einem 3000-Liter-Löschwassertank, einem 140-Liter-Schaummittel-Tank, einer Feuerlöschkreiselpumpe, Druckschläuchen und der Standardbeladung dient das TLF 20/30 als Löschwasserzubringer für das „Untere Weißtal“, das wegen der dort ansässigen Gewerbebetriebe einer erhöhten Brandlast unterliegt. Es wird aber auch die Löschwasserversorgung im Bereich Eremitage und gegebenenfalls in Obersdorf mit abdecken. Zudem kann es bei Wald- und Flächenbränden, bei PKW- oder LKW-Bränden auf der A 45 und bei größeren Bränden im gesamten Gemeindegebiet eingesetzt werden.
Die Anschaffungskosten für das Fahrzeug belaufen sich auf rund 200.000 Euro. Mit dieser Investition hat die Gemeinde Wilnsdorf einen wichtigen Schritt getan, um auch weiterhin den Brandschutz in der Wielandgemeinde zu gewährleisten.
Bildunterschrift: v.l. Gemeindebrandinspektor Christian Rogalski, Bürgermeisterin Christa Schuppler und Löschgruppenführer Sascha Karl bei der Fahrzeugübergabe