wS/si Siegen – Den Siegenern die Qualitäten – und ja, auch (verborgenen) Schönheit(en) – ihrer Stadtarchitektur ins Bewusstsein zu rücken, war Anspruch und Ziel der Veranstaltungsreihe „Geschichtsforum Wiederaufbau Siegen“, die im November 2010 gemeinsam von Stadt Siegen und Universität Siegen initiiert wurde. Zahlreiche Workshops fanden statt, die mit dem Vorurteil aufräumen wollten, dass die Krönchenstadt nach dem verheerenden Bombenangriff vom 16. Dezember 1944 ein für allemal ihre Schönheit eingebüßt hat.
Jetzt steht der Abschluss bzw. das große Finale an: in Form einer Ausstellung, in der die Teilnehmer der verschiedenen Workshops – unter anderem „Kunst am Bau“, „Architekten des Wiederaufbaus“ und „Chancen zur Erhaltung des Stadtbildes – die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Aufarbeitungen präsentieren.
Die Ausstellung ist vom 28. Juni bis 31. Juli im KrönchenCenter in der Siegener Oberstadt (Markt 25) zu sehen.
Eröffnung am 28. Juni mit Stadtbaurat
Zur Eröffnung am Dienstag, 28. Juni 2011, um 19.00 Uhr spricht Stadtbaurat Michael Stojan. Für ihn war und ist das Projekt eine echte Herzensangelegenheit: „Der Wiederaufbau Siegens ist aus heutiger Sicht eindeutig eine Erfolgsgeschichte. Denn unsere Stadt hat nicht, wie vielerorts sonst, ihr Gesicht und ihre charakteristische Architektur verloren!“ Im Gegenteil: Die Planer hätten mit großem Weitblick dafür Sorge getragen, dass der historische Stadtgrundriss beibehalten wurde. „Sie übernahmen beim Wiederaufbau die Parzellierung der Grundstücke in der Oberstadt und machten zur Auflage, prägende Merkmale der Architektur, wie zum Beispiel die steilen Schieferdächer und die weißen Wandflächen zu übernehmen“, nennt der Stadtbaurat Beispiele.
Die Ergebnisse der Workshops, die weitergeführt werden und idealerweise in eine Publikation münden sollen, bezeichnet Stojan als „umfangreich und spannend“.
Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, diese Aussage selbst zu überprüfen und die Ausstellung im KrönchenCenter während der großzügigen, „berufstätigenfreundlichen“ Öffnungszeiten zu besuchen: Montag bis Freitag 8.00 bis 22.00 Uhr und Samstag 9.00 bis 18.00 Uhr.
www.siegen.de