wS/po/wf. Olpe – Am Dienstag kam es am späten Nachmittag zu zwei Tageswohnungseinbrüchen in der Dahler Straße in Olpe-Dahl. In einem Fall wurde eine auf der Hausrückseite gelegene Terrassentür aufgehebelt. Anschließend wurden Schränke und Schubladen durchwühlt. Gestohlen wurde vornehmlich Bargeld aus den Geldbörsen der Familienmitglieder. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1.500 €. In einem weiteren Fall drangen die Täter ebenfalls durch eine Terrassentür ins Haus und durchsuchten Schränke und Schubladen. Ob etwas entwendet wurde stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest. Der Sachschaden dürfte rund 300 € betragen.
Aufmerksamen Nachbarn waren gegen 21:00 Uhr verdächtige Personen in der Dahler Straße aufgefallen, die mit einem blauen PKW BMW 5er mit Kölner Kennzeichen geparkt hatten, anschließend zu Fuß unterwegs waren und aus dem Blickfeld verschwanden. Als die Personen dann zum Auto zurückkamen und wegfuhren, alarmierten die Anwohner die Polizei. Eine sofortige Fahndung im Tatortbereich und auf den nahe gelegenen BAB A 4 und A 45 verlief erfolglos. Bei der polizeilichen Überprüfung des Kennzeichens des BMW stelle sich heraus, dass das Kennzeichen gestohlen war und nicht zu dem benutzten Fahrzeug gehörte.
Beschreibung der beiden männlichen Täter:
25-30 Jahre alt, 180 cm groß, südländische Erscheinung, weißes Muscle-Shirt, dünnes Bärtchen an der Unterseite des Unterkiefers entlang, schwarzes kurzes Haar
25 – 30 Jahre alt, kleiner, ebenfalls Südländer, dickliche Figur, volles gewelltes schwarzes Haar