wS/hi Hilchenbach – Vor Kurzem wurde es in der Wilhelmsburg und vor der Wilhelmsburg wieder spannend. Vier Feuerwehrleute fuhren mit einem großen Feuerwehrwagen vor, was zahlreiche kleine Kinderaugen zum Strahlen brachte.
Zuerst lauschten die Kleinen einer spannenden Feuerwehrgeschichte aus dem Kinderbuch „Feuerwehrmann für einen Tag“, vorgelesen von Sabine Flecke aus dem Bücherei-Team. Dann stellten sie Fragen an die Gäste. Zum Beispiel wollten sie wissen, wie lang die Feuerwehrleiter ist und ab wann man in die Jugendfeuerwehr eintreten darf.
Die vier Feuerwehrleute berichteten von ihren Erfahrungen bei Einsätzen und erzählten die spannendsten Geschichten, die sie im Laufe ihrer Dienstjahre erlebt haben. Geduldig widmeten sich Mark Schäfer, Maik und Michelle Hilbig sowie Marc Sudau den begeisterten Kindern und nahmen sich viel Zeit, vieles zu erklären.
Dann ging es nach draußen, wo ein großes Feuerwehrauto zur Besichtigung und Entdeckung bereit stand. Fasziniert betrachteten die Kinder das große Gefährt und auch die Eltern waren begeistert.
Natürlich blieb das Innere des Wagens nicht unentdeckt und so durfte jeder einmal einen Blick hinein werfen und die Ausrüstung bestaunen. Am Ende wurde die Sirene und das Blaulicht für einen kurzen Moment angeschaltet, was für einen schönen Abschluss der Feuerwehr-Fragestunde sorgte.
ANZEIGE