wS/hi Hilchenbach – Unter diesem Motto haben die Stadt Hilchenbach und die Mitglieder des Aktionsrings an der Vorbereitung des 28. Helchebacher Chresdachsmärtche gearbeitet. Der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Hilchenbacher Marktplatz findet wie jedes Jahr am 3. Adventswochenende, das heißt in diesem Jahr am 10. und 11. Dezember statt und hat einiges an Neuem zu bieten:
Eingeläutet wird der Weihnachtsmarkt durch das jährliche Weihnachtsbaumschmücken der Kinder. Dieses findet in diesem Jahr erstmalig nicht am Eröffnungstag des Marktes statt, sondern am 6. Dezember, dem Nikolaustag. Ab 14:30 Uhr sind alle Hilchenbacher Kinder herzlich ins Rathaus eingeladen, um dort bunte Weihnachtsgeschenke aus Schuhkartons zu basteln. Um 15:30 kommt die Dahlbrucher Jugendfeuerwehr mit der großen Drehleiter und hängt die vielen selbstgebastelten Geschenke an den großen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz. Natürlich kommt auch der Nikolaus mit einer kleinen Überraschung für jedes Kind.
Die zweite Veränderung lässt nicht auf sich warten: auch die Gestaltung der Flyer und Plakate wurde in diesem Jahr in Form eines Malwettbewerbes in die Hände von Kindern übergeben. Über 40 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahre reichten ihre liebevoll gestalteten Kunstwerke ein. Den Vorsitzenden des Aktionsrings ist die Arbeit als Jury nicht leicht gefallen, denn viele der Bilder standen sich in Kreativität und Einfallsreichtum in nichts nach. Den ersten Preis machten die Geschwister Angelina (8) und Jan Philipp Siepe (11). Ihr Bild bestach durch wundeschöne Farbgebung und detailverliebte Zeichnung und ziert nun die Plakate und Handzettel des Weihnachtsmarktes. Über den zweiten und dritten Preis freuten sich Swenja Vollpracht (12) und Melina Voß (8). Die vier Gewinnerkinder werden jeweils mit einem Spielzeuggutschein belohnt, aber auch alle anderen teilnehmenden Kinder erwartet eine kleine Überraschung als Dankeschön für ihre Mühe.
Doch nicht nur das Plakat, auch der Weihnachtsmarkt selbst wird neu gestaltet. Erstmalig werden 15 einheitliche Fachwerkhüttchen auf dem Marktplatz aufgestellt, in denen die Händler ihre Waren anbieten. Umrahmt von weihnachtlich geschmückten Essens- und Getränkeständen, einem nostalgischen Kinderkarussell, einer kleinen Musikbühne und dem Hilchenbacher Mittelalterlager wird der Markt „weihnachtlich und gemütlich“. Die Veranstalter legen Wert darauf, dass wirklich nur zu Weihnachtszeit passende Produkte angeboten werden und die Händler ihre Waren ansprechend präsentieren. Neben Glühwein, Feuerzangenbohle, Kinderpunsch, Waffeln, Würstchen und weiteren Leckereien werden eine Vielzahl vorweihnachtlicher Produkte angeboten. Lichterketten, Schmuck, Filzarbeiten, Schafsfelle, Pfeifen, Wein, Whisky und Liköre, Geschenkkarten, handgefertigte Seifen, Honig, Gewürze, Näharbeiten und Wolle sowie frisch geräucherte Forellen. Einige der Händler führen ihr Handwerk außerdem vor den Augen der Besucher vor: So kann man z.B. einem Schmied, einer Filzerin und einem Pfeifenmacher bei der Arbeit zuschauen. Abgerundet wird das Angebot gemeinnützige Angebote, wie zum Beispiel die alljährliche Tombola des Tierschutzvereins, die Aktion Herzklopfen oder dem Plätzchenverkauf des Fördervereins der Carl-Kraemer-Realschule.
Auch die Darbietungen auf der Musikbühne sind passend zur besinnliche Atmosphäre ausgewählt. Zum Beispiel werden weihnachtliche Lieder vorgetragen, Jagd – und Naturhörner zu hören sein und erstmals ein Krippenspiel mit lebendiger Krippe präsentiert.
Das Programm ist wie folgt geplant:
Samstag, 10. Dezember
16 Uhr: Die Bläserklassen der Carl-Kraemer-Realschule
17 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Hasenstab mit Überraschung für die Kleinen
18 Uhr: „CHORious“ präsentiert ein weihnachtliches Liedprogramm
Spezial:
16 – 20 Uhr Eisskulpturen-Bildhauerei
Sonntag, 11.12.2011
12 -14 Uhr: Lebendige Krippe
14 Uhr: Krippenspiel des Kinderchors „Regenbogen“ (Ev. Kirchengemeinde)
16 Uhr: Natur- und Jagdhornbläsergruppe Siegerland-Wittgenstein
18 Uhr: Posaunenchor des CVJM Hilchenbach
dazwischen: Schlusswort von Pfarrer Martin Assauer (Kath. Kirchengemeinde Hilchenbach) und gemeinsamen Weihnachtsliedersingen
Am Samstag gegen 15 und 20 Uhr sowie am Sonntag um 12 und 15 Uhr wird zudem das Glockenspiel der Stadtsparkasse mit besinnlichen Weihnachtsliedern aufspielen. Zwischendurch wird der gesamte Platz mit weihnachtlicher Musik beschallt und in romantisches Fackellicht getaucht. Auch der Weihnachtsmann kommt dann und wann vorbei und hat einige kleinen Leckereien für die Kinder im Gepäck. Der gesamte Weihnachtsmarkt ist Samstag von 14-22 Uhr und Sonntag von 11-19 Uhr geöffnet.
Neben dem Markttreiben auf dem Marktplatz haben auch die Wilhelmsburg und das Rathaus ihre Pforten für Besucher geöffnet (jeweils Samstag 14-18 Uhr und Sonntag 11-18 Uhr): Das beliebte Cafe des Fördervereins, die Krippenausstellung, der Bücherflohmarkt, der Hilchenbacher Geschichtsverein mit Heimatliteraturverkauf und besonders sensible Produkte wie Geschenkkarten, Seifen und Blaudrucke werden weiterhin in der Wilhelmsburg präsentiert.
Zwei Generationen thematisieren die Ausstellungen, die im Rathaus zu sehen sind:
Im Erdgeschoss können Sie die Bilder, die von den Kindern zum Thema „Kinder malen den Weihnachtsmarkt“ anlässlich des Malwettbewerbs erstellt wurden, betrachten. Im
Obergeschoss können Sie die Ausstellung „Spuren des Lebens“ – Alter hat viele Gesichter, betrachten. Ein Besuch der Ausstellungen lohnt sich in jedem Fall.
Kennen Sie die Arbeit eines Eisbildhauers? Nein? Dann lassen Sie sich auch dieses neue Highlight nicht entgehen! Am Samstag in der Zeit von 16 bis 20 Uhr haben Sie die Möglichkeit, einem Eisbildhauer über die Schulter und auf die Finger zu schauen. Erleben Sie mit, wie aus einem Eisblock mit faszinierender Präzision in mühsamer Handarbeit und unter Zuhilfenahme verschiedener Werkzeuge ein individuell gestaltetes Kunstwerk entsteht, das leider nur so lange lebt, wie es das Wetter zulässt.
Nutzen Sie am Samstag und Sonntag die Sonderöffnungszeiten einiger Hilchenbacher Einzelhändler: an beiden Tagen sind die Geschäfte in der Zeit von jeweils 14 bis 18 Uhr für Sie geöffnet.
Mit viel Liebe zum Detail ist in diesem Jahr der „neue“ Weihnachtsmarkt in Hilchenbach vorbereitet worden. Alle Hilchenbacher und Gäste sind herzlich eingeladen, sich selbst davon zu überzeugen. Kommen, stöbern, staunen, schmecken und genießen Sie die neue Vielfalt des Helchebacher Chresdachsmärtche!
Übrigens:
Neu ist nicht nur das Konzept, sondern auch der Name des Hilchenbacher Weihnachtsmarktes im Siegerländer Platt, der nun korrekt lautet: Helchebacher Chresdachsmärtche
Sonderregelungen zur Verkehrsführung
Wegen dem Weihnachtsmarkt gelten folgende Sonderregelungen zur Verkehrsführung: Der Busverkehr wird von Freitag, dem 9. Dezember bis Sonntag, dem 11. Dezember den Marktplatz nicht anfahren, sondern nur im Bereich der Bundesstraße B 508 halten. In dieser Zeit ist der Marktplatz komplett gesperrt und kann nur in Ausnahmefällen befahren werden. Der Ruinener Weg und die Dammstraße sind von der Sperrung nicht betroffen. Bedingt durch Auf- und Abbauarbeiten kann es bereits zwischen Dienstag, dem 6. und Donnerstag, dem 8. Dezember sowie am Montag, dem 12. Dezember zu Behinderungen auf dem Marktplatz kommen. Wir bitten hierfür um Verständnis.
Der Bürgerbus fährt als Alternative zum Marktplatz während des Weihnachtsmarktes die Haltstelle in der Rothenberger Straße hinter dem Rathaus an, damit die Fahrgäste einen kurzen Weg von der Stadtmitte zum Einstieg haben.
ANZEIGE