wS/bb – Biologische Station Siegen-Wittgenstein – 16.04.2012 – Im zeitigen Frühjahr, wenn erste Regenfälle und steigende Temperaturen den Vorfrühling einläuten, beginnt ein alljährlich wiederkehrendes Schauspiel. Tausende nackthäutiger Lebewesen begeben sich auf Wanderschaft. Sie alle haben eines gemeinsam: sie suchen den Ort ihrer Geburt auf. Während einer Nachtwanderung im Bereich des Schlossparks in Bad Berleburg können sich nun Familien mit Kindern wieder gemeinsam mit der BioStation Siegen-Wittgenstein auf die Pirsch nach Grasfrosch, Erdkröte, Geburtshelferkröte, Bergmolch, Teichmolch, Fadenmolch und Feuersalamander begeben. Die Veranstaltung ist besonders für Kinder ab 6 Jahren äußerst interessant!
Nach einer kurzen Einführung in die Lebensweise und den Schutz heimischer Amphibien begibt sich der Exkursionstross zu den Artenschutzteichen am Schlosspark. Aufmerksame Kinderaugen vorausgesetzt, können dann bereits nach wenigen Minuten die ersten „Nackedeis“ aufgespürt werden.
Die etwa zweistündige Veranstaltung beginnt am Freitag, 20. April 2012, um 20:30 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Schlossmauer in Bad Berleburg. Taschenlampe und Gummistiefel sollten nach Möglichkeit mitgebracht werden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden Anmeldungen von der Exkursionsleiterin Sabine Portig unter Telefon 02753 1747 entgegen genommen.
Foto: Michael Frede, Biologische Station Siegen-Wittgenstein
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]