wS/ksw – Siegen-Wittgenstein – 18.09.2012 — Schulamt wirbt jetzt für Herbstferien-Schwimmkurse im Rahmen von „NRW kann schwimmen!“ — 98 Kinder aus den Klassen 3 bis 6 haben mit großem Erfolg im Rahmen von „NRW kann schwimmen“ an den zehn Ferienschwimmkursen in den Sommerferien im Kreis Siegen-Wittgenstein teilgenommen. Die Kurse wurden dezentral im Warmwasserfreibad Kreuztal-Buschhütten (drei Kurse), im Freibad des Familienbades Freier Grund (zwei Kurse) in Neunkirchen und im Hallenbad Eiserfeld (fünf Kurse) angeboten. Das Schulamt hatte zuvor 560 Eltern angeschrieben, deren Kinder noch nicht schwimmen konnten. Insgesamt 72 der teilnehmenden Kinder erhielten das „Seepferdchen“. Davon erwarben wiederum 33 Kinder das Vielseitigkeitsabzeichen „Seehund Trixi“, 33 das Schwimmabzeichen in Bronze und 5 sogar das Abzeichen in Silber! Erstmals konnten auch Kinder der Klasse 3, die noch nicht schwimmen konnten, an den Ferienschwimmkursen teilnehmen.
In wenigen Wochen beginnen nun die Herbstferien 2012, die vom 8. bis 20. Oktober dauern. Auch in diesen Ferien veranstaltet der Ausschuss für den Schulsport im Kreis Siegen-Wittgenstein wieder Schwimmkurse im Rahmen des Landesprogramms „NRW kann schwimmen!“. Teilnehmen können Nichtschwimmer aus den Klassen 3 bis 6. In den nächsten Tagen erhalten die Eltern von Kindern, die noch nicht schwimmen können, Post vom Schulamt des Kreises mit einem Flyer und der Einladung zur Teilnahme an einem Schwimmkurs. Dabei ist die Auswahl zwischen verschiedenen Schwimmbädern möglich. Anmeldungen können dann sofort beim Schulamt des Kreises Siegen-Wittgenstein erfolgen. Ein Ferienkurs umfasst zehn Stunden und kostet die Eltern 10 Euro Eigenbeteiligung für ihr Kind – also gerade mal einen Euro pro Stunde.
Die Kurse werden dezentral in vier Schwimmbändern im ganzen Kreisgebiet angeboten: in Siegen in den Hallenbädern Löhrtor und Eiserfeld, im Hallenbad Hilchenbach-Dahlbruch und im Rothaarbad Bad Berleburg.
Am Ende der Schwimmkurse erhalten alle Kinder für ihre Teilnahme eine Urkunde und je nach Können auch ein Schwimmabzeichen. Sie können außer dem Seepferdchen auch Bronze, Silber, Gold – oder sogar „Trixi“ erwerben. Während der Teilnahme am Schwimmkurs genießen die Kinder den Schülerunfallversicherungsschutz.
Eltern von Nichtschwimmern in den oben genannten Schuljahren, die in den nächsten Tagen kein Infomaterial zu den Ferienschwimmkursen erhalten haben, können dies auch direkt bei Sylvia Hoth vom Schulamt des Kreises Siegen-Wittgenstein anfordern, E-Mail: s.hoth@siegen-wittgenstein.de, Telefon: 0271 333-1459. Anmeldeschluss ist am 2. Oktober 2012.
Die Durchführung der Schwimmkurse ist nur mit Hilfe örtlicher Schwimmvereinigungen und engagierten Einzelpersonen möglich, unterstreicht das Schulamt und dankt DLRG Siegen und Weidenau, AdH Weidenau, der Siegerland Schwimmvereinigung Neptun und dem Bademeister in Bad Berleburg, Achim Grümbel-Kreutz.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]