wS/si – sieg – arena – 30.09.2012 – Im Siegerländer Laufkalender hat der Staffellauf auf Siegens 2,2 km beleuchtete Rundstrecke im Stummen Loch einen besonderen Platz. Der Teamgedanke steht bei dieser Veranstaltung an erster Stelle und das diese Idee sehr gut angenommen wird, zeigt die erneute Steigerung der Teilnehmerzahl.
Um 18 Uhr starteten am Freitagabend 57 Fünfer-Staffeln, 19 Zweier-Staffeln und 17 Einzelstarter gemeinsam. Alleine 190 Schülerinnen und Schüler sorgten für Stimmung und im Wechselbereich war in der folgenden Stunde richtig was los, denn beim Siegener Staffellauf gehen Teams aus Vereinen, Firmen, Laufgruppen und Schulen gemeinsam auf die Strecke. Für die Zuschauer war es etwas schwer durchschaubar, welches Team an welcher Position lag und der Modus der Staffelübergabe entsprach sicher nicht den Statuten des Leichtathletikverbandes, vielmehr konnte man von einem geordnetem Chaos sprechen, an dem sich alle Läuferinnen und Läufer mit bester Laune beteiligten.
Im Krombacher Alkoholfrei – Teamcup siegten die Läufer der LG Kindelsberg mit Manuel Böhringer, Maximilian Werthenbach, Antonio di Theodoro, David Schneider und Raul Gallegos über 5 x 2,2km in 37.10 min. In der Mixed Wertung gewannen die „5 Freunde“ mit Ingrid Bamberger, Erwin Kerst, Torsten Nies, Simon Grell und Thomas Grell in 47.09 min. Als reines Frauenteam kamen Daniela Grüttner, Melanie Braun, Sybille Ohrndorf, Stefanie Menn und Astrid Grafe vom TUS Müsen nach 52.12 min. ins Ziel. Bei den 2er Teams, die jeweils im Wechsel 3 Runden (13,2 km) liefen, gewannen Jan Sidenstein und Marcel Myliniec (CVJM Wilnsdorf) die Männerwertung, Jennifer Reichel und Sven Alpers (Sammy Runner Friends) Mixed in 49.09 min. und bei den Frauen „Heika – aus Freude am Laufen“ mit Heide Große Gehling und Katrin di Theodoro 54.04 min. Die schnellsten in der Familienwertung waren Sebastian und Lisa Sting in 52.16 min.
Im AOK – Schulcup über 5 x 2,2 km dominierte die Shirtfarbe Blau des Gymnasiums am Löhrtor das Geschehen. In der Wertung der Klassen 11 – 13 kam das GAL – Team Q2 1 als erstes in Ziel. Frederic Ertel, David Brücher, Andreas Hofheinz, Fynn Schreiber und Robin Otterbach liefen 43.19 min. Das CVJM Wilnsdorf – Team mit Eric Klöckner, Rebekka Rückes, Brenda Cataria-Byll, Tom-Luca Krumm und Sophia Löb war als gemischte Mannschaft schneller als viele reine Jungenteams und lief in der mit 22 Staffeln am stärksten besetzten Klasse 5 – 7 49.14 min. Einen neuen Streckenrekord an diesem Abend konnten in der Klasse 8 – 10 die Jungs vom Gymnasium Stift Keppel mit Arne Fuchs, Valentin Goswin, Justin Esteban-Loos, Marco Hoffmann und Jonas Hoffmann in 38.33 min (2. Platz im Gesamteinlauf) feiern.
Bei den Einzelstartern über 11 km gewannen Sascha Söhngen (AWD Team TVE Netphen) in 41.57 min. und Christa Siller (:anlauf-Marathonteam) in 54.52 min.
Nach 75 Minuten beendete die AWO-Laufgruppe „Lauf Mit“, die seit der Premiere im Jahr 2007 dabei ist, unter Applaus einen rundum gelungenen Läuferabend zum fünfjährigen Jubiläum der sieg – arena, bei dem wieder Mal der Spaßfaktor hoch war.
Mit 364 Startern waren die Veranstalter mit der Beteiligung sehr zufrieden, obwohl sie sich über mehr Läufer, die regelmäßig an der sieg-arena trainieren, gefreut hätten. Aber vielleicht wurden einige ambitionierte Volksläufer und Freizeitläufer durch den frühen Termin in diesem Jahr abgehalten, weil sie zum Berlin-Marathon gefahren sind oder bei einem anderem großen Herbstlauf starten. Die Teilnahme jedes Einzelnen hat sich jedenfalls gelohnt, denn durch das Engagement der Sponsoren, der Krombacher Brauerei und der AOK NordWest, fließen sämtliche Startgebühren in den geplanten Winterdienst, von dem natürlich alle Nutzer der sieg-arena profitieren.
Alle Ergebnisse unter: www.martin-stinner.de
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]