Ausstellung „Frauen aus Hilchenbach – Portraits in Wort und Bild“

wS/hi Hilchenbach – Mit Stolz dürfen die Frauen des Integrationsprojekts „Café International“ auf die Ergebnisse ihres Ausstellungsworkshops blicken – starke Portraitfotos und Texte aus eigener Feder in der jeweiligen Muttersprache und Deutsch. Diese werden vom 7. Mai bis zum 13. September im Rathaus der Stadt Hilchenbach zu sehen sein.

Für die Ausstellung „Frauen aus Hilchenbach – Portraits in Wort und Bild“ haben die Teilnehmerinnen persönliche Geschichten erzählt. Eine Frau berichtet: „Nach meinem ersten Besuch in Deutschland (2004) konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, hier zu leben. Es war August und mein Mann musste den Kamin anmachen, weil mir so kalt war.“. Dass es seine Zeit braucht, um anzukommen, dass dabei Familie, Freunde und Sprache eine wichtige Rolle spielen und dass auch das kalte Wetter im Siegerland sein Gutes hat, lässt sich dort erfahren. Manchmal entwickelt sich sogar ein Heimatgefühl – „Heute will ich nicht mehr zurück und Deutschland ist meine zweite Heimat. Ich fühle mich hier mehr zu Hause als in Italien und in Italien wie eine Ausländerin.“

Zur Ausstellungseröffnung am 7. Mai fanden sich 70 Besucher und Besucherinnen, darunter die portraitierten Teilnehmerinnen neben ihren Familien und Freunden sowie viele Interessierte aus Hilchenbach und Umgebung im Rathaus ein. Nach der feierlichen Eröffnung durch Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab überreichte Projektleiterin Christine Eisenberg den Teilnehmerinnen ein Heft mit ihrem Portraitfoto. Die Fotografin Heike Helmes erhielt einen Blumenstrauß und ein Buch, in dem die Ergebnisse der Ausstellung zusammengefasst wurden.

Anschließend konnten die Gäste bei kulinarischen Köstlichkeiten an einem vielfältigen Buffet ins Gespräch kommen. Die offene und multikulturelle Atmosphäre des Café International war auch an diesem Nachmittag spürbar. Vor allem in dem regen Austausch über Eindrücke von der Ausstellung und in den neuen Kontakten, die auf dem Weg zwischen Buffet und Bilderrahmen geknüpft wurden. Ein Zeichen dafür, dass das Miteinander in Hilchenbach vielfältig ist und dass es sich lohnt, in Hilchenbach und bei Café International dabei zu sein und anzukommen.

Die Ausstellung kann wie folgt besichtigt werden: Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 16:30 Uhr und Freitag von 7:00 bis 12:30 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Bei Interesse steht Ihnen die Mitarbeiterin der Stadt Hilchenbach, Christine Eisenberg gerne zur Verfügung unter Telefonnr.: 02733/288-124 oder c.eisenberg@hilchenbach.de .

.
Anzeige/Werbung

Gewinn24.de - wir machen Sie zum Gewinner
.

[plista widgetname=plista_widget_slide]