wS/np -Netphen- Als am 12. August 1983 die Kicker der Thekenmannschaft „Tigges am Eck“ und einige skibegeisterte junge Leute die „Freizeitsportgemeinschaft Oberes Siegtal e.V.“ aus der Taufe hoben, konnten sie nicht ahnen, dass sich in 30 Jahren ein moderner Sportverein mit knapp 300 Mitgliedern entwickeln wird, der aus den Sportangebot des Netpherlandes nicht mehr wegzudenken ist. Heute präsentiert sich die FSG als ein lebendiger Verein mit gepflegten Sportanlagen in Form des Rasenplatzes in Nenkersdorf und des Skihangs in Walpersdorf. Auf dem Gipfel der Nordhelle ist ein großes Kreuz zu sehen, das in der Adventszeit angestrahlt wird.
Das sportliche Angebot kann sich Sommer wie Winter sehen lassen: Derzeit kicken die Hobbyfußballer dienstags auf dem Waldsportplatz und donnerstags sind durchweg bis zu 30 Mountainbiker in den heimischen Wäldern unterwegs. Diese Zahl wird durch die rund 15 Kinder und Jugendlichen erhöht, die mittlerweile seit zwölf Jahren im Rahmen der Ferienspiele Fahrspaß auf dem Bike erleben. Besonderer Höhepunkt ist jedesmal der atemberaubende Downhill den Skihang hinunter, der einiges an Geschick und Mut erfordert. Als Belohnung erwartet die Biker eine Erfrischung in der Skihütte, die, in Eigenleistung erbaut, zu einem wahren Schmuckstück und zur Heimat des Vereins geworden ist.
Dass diese Hütte einmal Realität werden konnte, ist nur der Beharrlichkeit des Vorstands zu verdanken, der seit Vereinsgründung konsequent dieses Bauprojekt verfolgte. 2006 konnte man Richtfest feiern und den Bauwagen, der als Provisorium die Wintersportler beherbergte, ausmustern. Endlich können sich die Skifans, sowohl die Abfahrer, die den 400 Meter langen anspruchsvollen Hang hinunterwedeln, als auch die Langläufer, die die landschaftlich beeindruckende Loipe nutzen, am gemütlichen Feuer wärmen. Aktuell freut sich der Verein über einen neuen Anbau, der ab kommendem Winter die Liftanlage, den Skibob und das Aufsichtspersonal beherbergt und sich sehr schön an die Hütte anpasst.
Für ihre Aktivitäten nutzen die Sportler im Winter auch die Halle in Nenkersdorf: Skigymnastik, Rückenschule, Badminton und seit zwei Jahren auch ein Männerturnen sind gern wahrgenommene Angebote für Jung und Alt. Die Biker sind ferner einmal in der Woche im Sportpark in Netphen beim Spinning anzutreffen.
Ein großes Plus der FSG ist die große Kontinuität in der Vorstandsarbeit: Seit mehr als 17 Jahren leitet Peter Habicht den Verein mit ruhiger Hand und Augenmaß. Auch seine Vorstandskollegen und die Abteilungsleiter sind seit mehr als zehn Jahren aktiv. Zur Zeit werden junge Leute in die Arbeit integriert um den Bestand des Verein langfristig zu sichern.
Auch außersportlich ist bei der FSG Oberes Siegtal immer etwas los: Après –Skiparty, Mittsommernacht, Herbstwanderung und Weißwurstfrühschoppen sind aus dem Terminkalender nicht wegzudenken. Und so ist es dann auch selbstverständlich, dass die FSGler es bei ihrem kleinen Jubiläum in diesem Jahr wieder einmal richtig krachen lassen: Unter dem Motto „Echte Fründe“ gibt es am Samstag ab 19.30 Uhr einen kölschen Abend mit Spezialitäten aus Küche und Keller und Musik von DJ Timo am Skihang. Der Verein freut sich über hoffentlich viele Gäste.
Der Vorstand des Vereins FSG Oberes Siegtal freut sich auf viele Gäste zum Vereinsjubiläum. Foto: Verein
.
[adrotate group=“3″] ..