Berufskolleg erweitert Angebot: Gestaltung

Siebdruck

Der neue Berufsbildungszweig des Berufskollegs heißt „Gestaltung“. Dazu gehört unter anderem auch, wie man einen Siebdruck herstellt.

(wS/si) Siegen – Im Berufsgrundschuljahr für Gestaltung ist der Name Programm. Im berufsbezogenen Lernbereich wird der Unterricht überwiegend projektorientiert mit einem hohen gestalterischen Praxisanteil angeboten. Der Bildungsgang dauert ein Jahr und ist inhaltlich sehr vielfältig gestaltet. Daher gewinnen die Schüler/innen einen Einblick in mehrere gestalterische Berufe wie z.B. Maler/Lackierer, Fahrzeuglackierer, Fotograf, Mediengestalter und Medientechnologe.

Fachoberschulreife erwerben

Zum einen ist der Beruf eine Chance, sich besser für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in gestalterischen Berufen zu qualifizieren. Zum anderen kann man die Fachoberschulreife erwerben. Im Anschluss daran kann man zum Beispiel am Berufskolleg Technik den 3-jährigen Bildungsgang der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung (Gestaltungstechnischer Assistent) besuchen. In diesem Bildungsgang erwirbt man den Berufsabschluss zum Gestaltungstechnischen Assistenten und die Fachoberschulreife (Fachabitur).

Anmeldung über  „Schüler online“

In das Berufsgrundschuljahr werden Schüler/innen aufgenommen, die ihre Vollzeitschulpflicht und mindestens den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder einen gleichwertigen Abschluss erworben haben.

Die Anmeldung zu diesem Bildungsgang erfolgt über „ Schüler-Online“ vom 07. Februar bis zum 07. März 2014. Informationen zum Anmeldeverfahren gibt es auf der Homepage der Schule.

Messen

In diesem Bildungsgang erwirbt man den Berufsabschluss zum Gestaltungstechnischen Assistenten und die Fachoberschulreife (Fachabitur). Fotos: Berufskolleg.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]