Neues Feuerwehrfahrzeug in Dienst gestellt

KreuztalFeuerwehr

Mit einem überdimensionierten Fahrzeugschlüssel vollzogen Bürgermeister und Feuerwehr die Indienststellung des neuen Kreuztaler Hilfeleistungslöschfahrzeugs: (von links) Swen Schneider, stellv. Wehrführer Heinz-Georg Lütticke, Berthold Braun, Walter Kiß, Torsten Fischbach und Torsten Scholl. Foto: Feuerwehr/Hadem

(wS/kreu)  Kreuztal – Schon seit dem Jahresende in Betrieb, jetzt offiziell in Dienst gestellt: Das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug des Löschzuges Kreuztal übergab Kreuztals Bürgermeister Walter Kiß am Ende der Jahresdienstbesprechung der Stadtfeuerwehr Kreuztal seiner Bestimmung.

In „letzter Minute“ als Vorführfahrzeug erworben

Er reichte den symbolischen, überdimensionierten Fahrzeugschlüssel an Kreuztals Feuerwehrchef Berthold Braun weiter, der ihn wiederum in die Hände von Kreuztals Löschzugführer Swen Schneider übergab. Der erklärte, dass das Fahrzeug sozusagen „in letzter Minute“ als Vorführfahrzeug hatte erworben werden können. Damit verbunden ist eine finanzielle Einsparung der Kommune in Höhe von einigen tausend Euro. Knapp 300.000 Euro musste die Stadt Kreuztal dennoch in die Neuanschaffung investieren, die laut Brandschutzbedarfsplan schon vorgesehen war.

Vorgängerfahrzeug im letzten Jahr stillgelegt

Im Herbst letzten Jahres hatte das Vorgängermodell,ein Rüstwagen mit gesonderter Öl-Beladung, aus Sicherheitsgründen stillgelegt werden müssen. Während das ausrangierte Fahrzeug vornehmlich für Einsätze in technischer Hilfeleistung ausgerüstet war, ist das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug ein Allrounder sowohl für technische Hilfe als auch einen umfangreichen Löscheinsatz.

290 PS und Platz für neun Personen

Neun Personen finden in dem 290 PS starken Fahrzeug Platz. Auf ihm ist ein 2.000 Liter fassender Löschwassertank verlastet, ebenso ein zumischbarer 200-Liter-Tank mit Schaummittel. Ein Lichtmast und ein umfangreicher hydraulischer Rettungssatz ergänzen die Ausstattung des neuen Fahrzeugs, das in der Leystraße in der Kreuztaler Innenstadt stationiert ist. Löschzugführer Swen Schneider gab den Schlüssel am Ende der Übergabe symbolisch an die beiden Fahrzeugwarte Torsten Scholl und Torsten Fischbach weiter.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]