Behindertengerechtes Wohnen für Til

HilfefürTil(wS/rile) Siegerland – In seinem jungen Leben hat er bisher mehr Zeit in Krankenhäusern verbracht als bei Papa und Mama. Der kleine Til kam am 10. Mai 2011 mit Spina bifida (offenem Rücken) und Hydrocephalus auf die Welt.

Doch das sollte für ihn nicht genug sein. Im Januar 2012 kam für die Eltern der große Schock: Herzstillstand! Til wurde reanimiert. Aber seither hat er eine Epilepsi entwickelt. Er kann weder seinen Kopf alleine halten, noch kann er alleine sitzen. Zudem ist sein Sehvermögen stark eingeschränkt.

Mehr als 20 Operationen hat er über sich ergehen lassen müssen

Trotz mehr als 20 Operationen und noch mehr Vollnarkosen (für MRTs, etc.) erfreut sich der tapfere Junge an den kleinen Dingen des Lebens. Er lacht gerne und viel. Das gibt allen in der Familie viel Kraft denn meistens müssen alle mitlachen.

Mama und Papa lieben ihren Sohn natürlich so wie er ist. Um dem kleinen Kerl aber alles behindertengerecht einzurichten, muss das Haus, in der die Familie mit ihrem Sohn Til lebt und das alles andere als behindertengerecht ist,  einiges umgebaut und verändert werden. Eine Rampe, damit Til mit seinem Rollstuhl/Therapiestuhl überhaupt ins Wohnzimmer kommen kann, ein Aufzug muss her, damit er ohne große Umstände in die Wohnung gelangen kann, das Kinderzimmer muss vergrößert werden, damit seine gesamten Therapieutensilien Platz finden und und und….denn Til wird ja nicht kleiner und leichter, und seine Eltern können ihn nicht ewig überall hintragen.

Kosten für behindertengerechtes Wohnen ca. 25.000 Euro

Die Kosten für den Aufzug betragen etwa 22 000 Euro und die für den Umbau etwa 3.000 Euro.

Bezuschusst werden diese Dinge mit ca. 2.500 Euro von der Pflegekasse. Das ist bei der Gesamtsumme nur ein „Tropfen auf den heißen Stein“. Die Familie kann das alleine nicht stemmen, deswegen ist sie froh über jeden Euro, der sie ihrem Ziel ein Stück näher bringt.

Über www.gynny.de/projekte/681 : „Behindertengerechtes Wohnen für Til“, können alle, die helfen möchten, spenden.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]