„Eine-Welt-Buffet“ und Lange Tafel gegen Rassismus

GegenRassissmus1

Die Stadt Hilchenbach beteiligt sich mit Aktionen an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“. Fotos: Stadt Hilchenbach.

(wS/hi)  Hilchenbach – Wie schon 2013 beteiligen sich auch in diesem Jahr die Schulsozialarbeit, das Café International und das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hilchenbach sowie die Carl-Kraemer-Realschule Hilchenbach an den bundesweiten „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ vom 11. bis 24. März.

GegenRassismus2Im Vorfeld arbeiten Soufian Nafati, Lehrer für Geschichte und Sozialkunde, und Schulsozialarbeiter Benjamin Schmitges zusammen mit den Q-Rage-Füchsen und den Streitschlichtern der an der Carl-Kraemer-Realschule intensiv am Thema Rassismus und Integration und bereiten eine Ausstellung vor. Darüber hinaus lernen die Q-Rage-Füchse und Streitschlichter am 12. März die Bewohner des Asylbewerberheims kennen und erhalten so einen kleinen Einblick in das Leben als Flüchtling.

Schüler kochen internationale Gerichte

Zu einer weiteren internationalen Begegnung kommt es am 19. März in der Carl-Kraemer Realschule. Die Projektleiterin Christine Eisenberg und Besucherinnen des Café International sind zu Gast in der Schulküche und kochen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern internationale Gerichte für das Buffet der Abschlussveranstaltung.

In Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein e.V. beteiligen sich Roman Mengel und das Jugendzentrum Next Generation auch an einer kreisweiten Aktionswoche der Jugendeinrichtungen. Hier wird eine öffentliche Plakatwand zum Thema „Plakativ gegen rechts“ von Jugendlichen gestaltet. Außerdem findet eine Veranstaltung zu den Themen „Leben in der rechten Szene und Ausstieg aus der rechten Szene“ statt. Im Jugendzentrum Next Generation berichtet ein Szenekenner und steht für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Eine-Welt-Buffet“ als Höhepunkt am 21. März. Als Höhepunkt und Abschluss veranstalten die Partner gemeinsam am 21. März ab 14.00 Uhr das „Eine-Welt-Buffet“ im Gerber Park in Hilchenbach.

Lange Tafel in der Einkaufspassage

Eine lange Tafel wird in der Einkaufspassage aufgestellt, an die alle Menschen herzlich eingeladen sind, um sich zu begegnen und in Kontakt zu kommen. Für die kleinsten Besucher und Familien gibt es eine Spiele- und Bastelecke, in der sich Kinder beschäftigen können. Für abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt. Ganz besonders freuen sich die Veranstalter über einen Gastauftritt des Singersongwriters Bastian Owl aus Siegen, der einige seiner neuen Lieder singen wird. Außerdem tragen Jugendliche aus dem Hilchenbacher Kultur-Projekt „Young Stage – Generation Love“ mehrere Musikstücke vor. Das Buffet wird durch Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab um 14.00 Uhr eröffnet.

Weitere Informationen zur Teilnahme und zum Programm sind bei Heike Kühn und Roman Mengel vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hilchenbach unter den Telefonnummern 02733/288-124 oder 288-125 zu erhalten.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]