Flugmodellsportclub feierte 40-jähriges Bestehen.

FlugGerns1

40 Jahren betreibt der Flugmodellsportclub Oberes Weißtal e.V. (FOW) den Modellsport im Oberen Weißtal und die Mitglieder feierten am vergangenen Wochenende im Haus Heimat in Rudersdorf mit vielen Besuchern ihren Geburtstag.Foto:wirSiegen.

(wS/wi)  Wilnsdorf – Rudersdorf – „Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos“, sagen die Piloten von richtigen Flugzeugen wenn sie in den Himmel oder über die Wolken steigen. Doch die Piloten und Mitglieder des Flugmodellsportclub Oberes Weißtal e.V. bleiben mit ihren Flugmodellen lieber unter dem Wolken wenn sie diese fliegen lassen. Seit nunmehr 40 Jahren betreibt der Flugmodellsportclub Oberes Weißtal e.V. (FOW) den Modellsport im Oberen Weißtal und die Mitglieder feierten am vergangenen Wochenende im Haus Heimat in Rudersdorf mit vielen Besuchern ihren Geburtstag.

Seit Siebziger Jahren Förderung des Modellflugs

Seit den Anfängen in den siebziger Jahren hat sich der FOW zum Ziel gesetzt, den Modellflug zu fördern, seinen Mitgliedern das Modellfliegen zu ermöglichen und speziell die Jugend an den Modellsport heran zu führen. Der Modellflug hat eine lange und erfolgreiche Tradition im Siegerland. Die erstaunliche Zahl von 8 Modellflugsport-vereinen in der Region belegen dies eindrucksvoll. Durch zahlreiche Aktivitäten und Erfolge haben die Siegerländer und Wittgensteiner Modellflugvereine sich einen Namen weit über die Region hinaus geschaffen. Und so war die Resonanz bei der Modellbauausstellung sehr gut und kurz nach der Eröffnung füllte sich das Haus Heimat mit zahlreichen Besuchern. Über 100 Flugmodelle konnten hier bewundert werden. Einige hingen an der Decke, die anderen standen auf Tischen. Anschauen und Bewundern ja, aber anfassen der bis zu mehrere tausend Euro teuren Flugmodelle das war den Besuchern leider nicht erlaubt.

Zahlreiche Flugmodelle in der Ausstellung

Modellsportmäßig erhielt der 52 Mitglieder starke Geburtstagsverein von der IGS Siegerland und der IG Modellbahn Dielfen die mit ihrer Eisenbahn und Modellautos auch in Rudersdorf ausstellten. Zahlreiche Flugmodelle im Maßstab 1:3 bis 1:5 standen im Vordergrund der Ausstellung, darunter auch die ASW 15 b vom amtierenden Deutschen Meister Dominik Grewe. Besonders stolz war auch Vorsitzender Andreas Wagener auf sein erst kurz vor der Ausstellung fertiggewordenes polnisches Agrar-Flugzeug „PZL 16 Kruk dessen Bauzeit rund 2 Jahre und einige Hundert Stunden Arbeit gekostet hat.

Hölzerner Traktor einzigartig

Einzigartig auch der hölzerne Traktor des 20 Monate alten Paul Jonas Roda, dessen Opa Heinz Wunderlich für seinen Enkel einen Deuz D 4005 L komplett aus Eschenholz im Maßstab 1:3 baute und dafür 350 Arbeitsstunden brauchte. Der Modellnachwuchs zeigte in einer Bastelecke wie faszinierend Modellflug- und Bau sein kann. Und auch in diesem Jahr stehen viele Aktivitäten auf dem Programm des Flugmodellsportclub. So findet vom 12. -13. Juli das Flugzeug – Schlepp – Treffen und Flugplatzfest statt und auch an den Ferienspielen der Gemeinde Wilnsdorf beteiligen sich die Mitglieder.

FlugGernsd2

FlugGerns6

FlugGernsd7

FlugGerns5

FlugGernsd3

 

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]