(wS/si) Siegen. Für 13 junge Frauen und Männer startet jetzt eine neue Lebensphase, sie beginnen ihre Berufsausbildung bei der Stadt Siegen. Reinhold Baumeister, Siegens erster Beigeordneter und Stadtkämmerer sowie Ausbildungsleiter Jörg Hees begrüßten jetzt die neuen Kolleginnen und Kollegen zu Beginn eines mehrtägigen Einführungsprogramms im historischen Ratssaal. Dieses beinhaltet neben einem Fototermin und verschiedenen Einführungsvorträgen auch besondere Aktivitäten wie eine Nachtwächtertour durch die Altstadt und eine Fahrt mit dem „Hübbelbummler“. Krönender Abschluss des Einführungsprogramms ist ein Erlebnistag im Hochseilgarten auf dem Fischbacherberg. Geplant und organisiert wurde das Einführungsprogramm, wie auch in den vergangenen Jahren, in Zusammenarbeit mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV).
Zu den künftigen Fachkräften, die ab sofort die Stadtverwaltung unterstützen, zählen drei Inspektor-Anwärter, vier Verwaltungsfachangestellte, zwei Gärtner mit den Fachrichtungen Garten- und Landschaftsbau sowie Blumen- und Zierpflanzenbau, ein Straßenbauer, ein Vermessungstechniker und eine Vermessungstechnikerin sowie ein Informatikkaufmann.
Reinhold Baumeister ermunterte die neuen Kolleginnen und Kollegen, selbstbewusst in ihre Ausbildung zu starten. Immerhin hätten sie sich im Auswahlverfahren gegen mehr als 200 Bewerber durchsetzen können. Die Stadt Siegen, so Baumeister, lege Wert darauf, die jungen Menschen zu qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszubilden. Dabei ganz wichtig: das Verwaltungshandeln am Grundsatz auszurichten, dass für den Bürger Service-Leistungen erbracht werden. „Ich bin überzeugt, dass Sie das schaffen“, zeigte sich Reinhold Baumeister zuversichtlich.
.
Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]