Barbara Kerkhoff stellt ihr Buch „Gedankenbaum“ vor

Eine Reise zu sich selbst

(wS/nk) Neunkirchen. Jeder Mensch hat seine Vergangenheit und sich dieser zu erinnern kann im Alter hilfreich sein. Schließlich sind es doch meist die schönen Momente, derer man sich im Rückblick erinnert. Das Buch „Gedankenbaum“ der Autorin und Gerontologin Barbara Kerkhoff soll dabei helfen, „biografische Fundstücke“ zu sammeln. Ganz gleich, ob es ein autobiografisches Werk wird oder ob jemand dabei hilft, das Leben eines alten Menschen zu Papier zu bringen.

Barbara_Kerkhoff_Buch_Gedankenbaum_Foto_Gemeinde_NeunkirchenDie Fragen Wie bin ich? Wer lebt in meinem Herzen? Was weiß ich über meinen Namen? Welche „Sternstunden“ oder traurigen Momente haben mein Leben geprägt? Was möchte ich noch sagen? sollen mit diesem Buch geklärt werden. Letztlich entsteht ein individuelles Lebensbuch, ein Gedankenbaum mit vielen Ästen und Früchten – des Lebens.

Insbesondere bei Menschen, die im Laufe ihres Lebens an Demenz erkranken, ist ein solches Lebensbuch sehr hilfreich, hilft es doch den Betroffenen, sich zu erinnern und die schönen Augenblicke des Lebens für einen kurzen Moment wieder vor sich zu sehen. Auf diese Art kann auch der Umgang mit dementen Menschen erleichtert werden.

Am Donnerstag, dem 18. September 2014 stellt Barbara Kerkhoff das Buch um 16.00 Uhr im Haus Henrichs, Hindenburgplatz 1, 57290 Neunkirchen-Salchendorf vor. Um Anmeldung bei Bettina Großhaus-Lutz von der Senioren-Service-Stelle 02735 767-207 bzw. B_Grosshaus-Lutz@neunkirchen-siegerland.de wird gebeten.

Foto: Gemeinde Neunkirchen 

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]