Einen schönen Tag am Edersee genossen Hilchenbacher Seniorinnen und Senioren

(wS/hi) Hilchenbach. Pünktlich zum 100. Geburtstag des Edersees bot die Stadt Hilchenbach und die Stadtsparkasse Hilchenbach erstmalig ihren älteren Bürgerinnen und Bürgern eine Tagesfahrt an, welche andiesen schönen Ausflugsortführte. Weder schlechte Wetterprognosen, wie zum Beispiel „beständig unbeständig“ oder „Aprilwetter im August“ noch das frühe Aufstehen, hielten sechzig Hilchenbacher davon ab, zu einer fröhlichen Bustour vom Rathaus aus aufzubrechen.

Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab,welcher sich die Zeit nahm, um an der Tagesfahrt teilzunehmen, begrüßte alle Businsassen herzlich und wünschte der Gruppe einen schönen und erlebnisreichen Tag.

2014-09-01_Hilchenbach_Seniorenausflug_Edersee_Foto_Stadt_03Über Bad Laasphe und Frankenberg erreichte die Reisegruppe ihr Ziel in Hessen, das Schloss Waldeck am Edersee. 200 Meter über dem 27 Kilometer langen See thront das Wahrzeichen der Region, die trutzige Burg Waldeck, einst Stammsitz der Grafen von Waldeck, die hier bis ins 17. Jahrhundert residierten. Heute beheimatet das jetziges Schloss ein Museum, ein First-Class Hotel und verschiedene Restaurants. Bei einem schmackhaften Imbiss hatten die Reiseteilnehmerinnen und -teilnehmer von der Aussichtsterrasse einen traumhaften Blick auf den Edersee und die waldreichen Berge des Nationalpark Kellerwald-Edersee.Talabwärts ging es vom Schloss aus mit der Waldecker Bergbahn zum Schiffsanleger „Waldeck-Strandbad“.

2014-09-01_Hilchenbach_Seniorenausflug_Edersee_Foto_Stadt_02Bei einer zweistündigen Schiffsrundfahrt an Bord der „Stern von Waldeck“ konnte das Mittagessen eingenommen und die wunderschöne Aussicht genossen werden.Im Anschluss fand der Besuch des Wildtier-Parks Edersee statt.Im rund 80 Hektar großen Wildtier-Park bei Hemfurth, einer Einrichtung des Nationalparks Kellerwald-Edersee, konnten heimische Wildtiere ganz nah beobachtet werden. Könige der Lüfte erlebten die Reiseteilnehmenden bei der Greifvogelschau auf der Greifwarte des Parks im imposanten Tiefflug.Dabei machte das schöne Wetter mal kurz Pause, was aber beimnachfolgenden Genuss von Kaffee und Kuchen im nahegelegenen Café nichtweiter störte.

2014-09-01_Hilchenbach_Seniorenausflug_Edersee_Foto_Stadt_04

Das Busunternehmen Rettler-Reisen brachte die müde Gruppe wieder sicher ins Siegerland zurück. Einige nahmen gerne den Fahrservice des Bürgerbusses in Anspruch und ließen sich vom Rathaus aus nach Hause chauffieren.Ein Dank gilt Bürgermeister Hasenstab und dem Ehepaar Christa und Wilfried Wagner, welche die Reise begleiteten.Ebenso der Stadtsparkasse Hilchenbach, die für das kostengünstige Reiseangebot sorgte.

2014-09-01_Hilchenbach_Seniorenausflug_Edersee_Foto_Stadt_01„Das war ein wunderschöner Tag, sowas machen wir gerne wieder“, bedankten sich viele der Heimkehrenden bei Organisatorin Gudrun Roth, Verantwortliche für die Senioren-Service-Stelle der Stadt.

Wer sich gerne nochmal an den Tag erinnern möchte, findet im Internetauftritt der Stadt Hilchen-bach, unter der Rubrik Stadtleben, im Verzeichnis Bildergalerien, viele Fotos zur Fahrt.

Fotos: Stadt Hilchenbach

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]