Elterninfoabend zum Thema „Internet und Handy“

(wS/hi) Hilchenbach. Die Schulsozialarbeit der Stadt Hilchenbach bietet in Kooperation mit der Florenburgschule Hilchenbach einen Elterninformationsabend zum Thema „Internet und Handy“an. Der Abend findet statt am 17. Septembervon 19.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr in der Aula der Florenburgschule Hilchenbach, Jung-Stilling-Allee 10.

Handy_Smartphone_Internet_Archiv_Foto_HercherWann ist ein Kind reif für Internet und Handy? Was bietenHandys der neuen Generation? Und welche Medien gehören überhaupt ins Kinderzimmer – und welche nicht?Wie viel Zeit am Computer darf sein? Wie schütze ich mein Kind vor nicht altersgemäßen Inhalten?
Diese und weitere Fragen rund um die Medienerziehung von Grundschulkindern stehen im Mittelpunkt dieses Elternabends. Das Ziel: mehr Medienkompetenz für Eltern und ihre Kinder.Denn elektronische Medien sind ein fester Bestandteil im Leben von Kindern und Jugendlichen.Ob Handy, Internet oder Computerspiele: Die Familie ist zumeist der erste Ort, an demdie Weichen für die Mediennutzung gestellt werden. Hier werden wichtige Regeln zum Umgang mit Medien formuliert und Vereinbarungen mit den Kindern getroffen. Eltern stehenFragen zur „richtigen“ Medienerziehung aber oft ratlos gegenüber. Einerseits wollen sie ihreKinder fördern, andererseits wollen sie sie gleichzeitig schützen und ihnen im Umgang mitMedien Grenzen setzen.

Die Schulsozialarbeit nutzt für ihren Elternabend das Angebot der Initiative Eltern+Medien der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), die damit den deutlichgestiegenen Orientierungs-, Beratungs- und Aufklärungsbedarf von Eltern in der Medienerziehungihrer Kinder aufgreift. Die Initiative Eltern+Medien unterstützt Kindergärten undKindertagesstätten, Schulen und Familienzentren, aber auch Pflegschaften und andereInitiativen bei der Planung und Organisation von Elternabenden zu Fragen der Mediennutzung,indem sie pädagogische Fachkräfte qualifiziert und in die Einrichtungen vor Ortvermittelt. Darüber hinaus stellt sie umfangreiches Informationsmaterial bereit. Mit derDurchführung der Initiative Eltern+Medien wurde das Adolf-Grimme-Institut beauftragt.

Der Abend ist für alle Interessierten kostenfrei. Eine Anmeldung ist wünschenswert und möglich bei der Schulsozialarbeiterin der Stadt Hilchenbach, Miriam Jacob, unter Telefon 02733/2866829 oder per E-Mail an m.jacob@hilchenbach.de.

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]