Erndtebrücker Soldaten zu Gast im Schloss Bellevue

Bundespräsident hatte geladen

(wS/bw) Berlin/Erndtebrück. Bundespräsident Joachim Gauck lud kürzlich zum dritten Mal innerhalb seiner Amtszeit zum Bürgerfest in den Park und das Schloss Bellevue ein. Traditionell würdigt der Bundespräsident damit Bürgerinnen und Bürger mit einer persönlichen Einladung, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Unter den rund 4.500 Engagierten waren in diesem Jahr auch zwei Soldaten des Luftwaffenstandortes Erndtebrück als Gäste in Berlin.

Ehrenamtliches Engagement anerkannt

2014-09-17_Erndtebrücker Soldaten zu Gast im Schloss Bellevue_Foto_Erhard_Lauber_04

Unter den rund 4.500 Gästen im Park und Schloss Bellevue waren in diesem Jahr auch zwei Soldaten des Luftwaffenstandortes Erndtebrück.

Mit dem Bürgerfest unterstreicht der Bundespräsident die hohe Bedeutung des Ehrenamts. Zu den persönlich eingeladenen Gästen gehörten mit Hauptfeldwebel Erhard Lauber und Feldwebel der Reserve Marc Holzhäuser zwei Angehörige des Einsatzführungsbereiches 2. Hauptfeldwebel Lauber engagiert sich bereits seit Jahren für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, wie beispielsweise als Geschäftsführer des Volksbundes in der Kreisgruppe Siegen-Wittgenstein. Zudem leitete er schon mehrere Arbeitseinsätze der Bundeswehr zur Kriegsgräberpflege für den Volksbund. Für den engagierten Portepeeunteroffizier ein ganz besonderer Moment, denn so betonte Lauber: „Die Teilnahme am Bürgerfest des Bundespräsidenten war für meinen Kameraden und mich schon ein einmaliges Erlebnis, dass wir beide so schnell nicht vergessen werden. Es zeigt, dass ehrenamtliches Engagement auch anerkannt wird“. Begleitet wurde er durch Feldwebel Marc Holzhäuser. Holzhäuser ist beim Einsatzführungsbereich 2 als aktiver Reservist beordert und hat selbst auch schon an mehreren Kriegsgräbereinsätzen teilgenommen. (Text: Peter Hanke)

2014-09-17_Erndtebrücker Soldaten zu Gast im Schloss Bellevue_Foto_Erhard_Lauber_01

Hauptfeldwebel Erhard Lauber (r.) und Feldwebel d. R. Marc Holzhäuser (l.) waren zu Gast im Schloss Bellevue.

2014-09-17_Erndtebrücker Soldaten zu Gast im Schloss Bellevue_Foto_Erhard_Lauber_03

2014-09-17_Erndtebrücker Soldaten zu Gast im Schloss Bellevue_Foto_Erhard_Lauber_02

Hauptfeldwebel Erhard Lauber (r.) und Feldwebel d. R. Marc Holzhäuser (l.) gehörten zu den rund 4.500 Gästen des Bundespräsidenten.

Fotos:  Erhard Lauber

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]