Kulturprogramm in Burbach startet in neue Spielzeit

2014-09-04 PM Vorstellung Kulturprogramm_Foto_Gemeinde_Burbach

Im Heimhof-Theater in Burbach startet die neue Spielzeit 2014/2015: Katrin Mehlich, Martin Horne (vorne sitzend) sowie Bürgermeister Christoph Ewers, Cornelia Oerter, Theodor Petera und Sparkassenvorstand Wolfgang Franz stellten das neue Programmheft vor.

Bunter Mix in der kommenden Saison

(wS/bu) Burbach. Bunt gemixt startet das Burbacher Kulturprogramm in die kommenden Saison. Im besonderen Flair des Heimhof-Theaters präsentierten die Macher des gleichnamigen Fördervereins um Theodor Petera und Martin Horne sowie des Burbacher Kulturbüros, vertreten durch Burbachs Bürgermeister Christoph Ewers und Katrin Mehlich, Kulturbeauftragte der Gemeinde, jetzt die kulturellen Leckerbissen ab September. Bis Juni stehen rund 40 Veranstaltungen auf dem Spielplan. Den Auftakt macht bereits am 13. September 2014 die Gruppe Sour Crowd Kombinat. Brandhe

iß serviert die Herrencombo schmackhaften Jazzbraten an feinster Soul-Funk Sauce garniert mit improvisierten Bluestrüffeln. Wenn die Volksweisheit stimmt, dass sauer lustig macht, dann hätte das „Sour Crowd Kombinat“ wohl keinen besseren Bandnamen finden können. Niveauvoll, spritzig und unterhaltsam agieren die fünf Hessen auf der Bühne. Dabei improvisieren sie sich durch mehr als 50 Jahre Jazzgeschichte und grasen auch Wiesen ab, auf denen anderes wächst als nur reiner Jazz.

2014-09-04 PM Vorstellung Kulturprogramm Beikircher_Foto_Gemeinde_Burbach

Konrad Beikircher ist am 19. September in Burbach zu Gast.

Mit Konrad Beikircher, der das Beste aus 35 Jahren präsentiert, steht der erste kabarettistische Höhepunkt am 19. Septenber auf der Bühne. Konrad Beikircher bezeichnet sich selbst nicht als „Jubiläumstyp“ oder eine „Archivnatur“. Aber wenn es denn mal ein schräges Jubiläum gibt, ist er dabei: Leinwandhochzeit heißt es, wenn eine Ehe 35 Jahre gehalten hat. Und genau so lange steht Beikircher auf der Bühne, genauer: seit dem 28. März 1978. Sein erster Abend in der Bonner Jazz-Galerie dauerte satte viereinhalb Stunden! Selbstvertonte Gedichte von H.C. Artmann und Klassiker von Helmut Qualtinger hat er vorgetragen: Die Leute waren begeistert, Konrad war erschöpft und selten in seinem Leben so glücklich! Und eigentlich hat sich an all diesen Komponenten wenig geändert. Nun hat er das Beste aus diesen 35 Jahren zusammengetragen, von seinen Wurzeln bis heute und bereitet seinem Publikum damit höchstes Vergnügen.

Daubs Melanie, alias Katrin Mehlich und Burbachs Kulturbeauftragte, ist am 25. Oktober mit der Premiere ihres neuen Programms „Da ham mer den Salat!“ im schönsten Theater Südwestfalens zu Gast. In einer 90-minütigen Reise nimmt Daubs Melanie die Gäste mit in das Siegerländer Leben. Ob Hauberg, Garten oder im Haus: Es gibt immer jede Menge zu tun.

„Ein Mensch…“ lautet der Titel der Lesung von und mit Günter Maria Halmer, musikalisch begleitet von Jörg Fuhrländer am Klavier. Geprägt von derart extremen Lebenserfahrungen und als Charakterschauspieler längst eine feste Größe begibt sich Günther Maria Halmer nun in die Satire. In seiner Lesung verwandelt er sich in den Geschichten von Ephraim Kishon genauso umwerfend komisch in die rüde Rolle eines derben Hundetrainers wie in die weinerliche Attitüde eines Kleinkindes, das Angst vorm Wasser hat. Der Titel der Lesung verpflichtet aber auch geradezu, einige der unsterblichen Gedichte von Eugen Roth vorzutragen, die jeweils mit genau diesen beiden Worten beginnen. Da geht es dann um Alltägliches, Krankenkässliches, Vergessliches und Ursächliches, aber auch um Liebe…

2014-09-04 PM Vorstellung Kulturprogramm Mockridge_Foto_Gemeinde_Burbach

Luke Mockridge kommt am 24. Januar 2015 nach Burbach.

„I`m lucky, I´m Luke“. Hier ist der Name Programm. Deutschlands bekanntester Comedy-Newcomer nimmt kein Blatt vor den Mund! Irgendwo zwischen Kind und Erwachsenem befindet Luke Mockridge. Er stolpert charmant verplant als Comedy-Newcomer durch die Welt. Er beobachtet nicht nur die Kleinigkeiten des Alltags sehr genau, sondern bastelt sich am 24. Januar 2015 daraus seinen eigenen Kosmos. Luke ist immer Herr der Lange und oftmals Teil des drohenden Unheils.

Jede Menge Musik steht ebenfalls auf dem neuen Spielplan. Riscant, am 31. Oktober 2014 zu Gast, ist ein Trio von Schauspielern und Musikern aus dem Ensemble des Münchener Sommertheaters: Isabelle Scheiber, Ramon Bessel und Christoph Hirschauer sind in Sprache und Ausdruck an den großen Klassikern geschult. In ihrem aktuellen Programm begibt sich das Trio auf die Spur des ewig Menschlichen. Es fühlt den Großmeistern der klassischen Komödie erfrischend respektlos auf den Zahn und gibt zu deren zeitlos gültigen Meisterwerken seine ganz eigenen, zwar sehr modernen, aber dennoch ebenso zeitlos gültigen musikalischen Kommentare ab.

2014-09-04 PM Vorstellung Kulturprogramm Big Band Uni Siegen_Foto_Gemeinde_Burbach

Das musikalische Aushängeschild der Uni Siegen, die Big Band, gastiert am 18. April 2015 in Burbach.

Die Big Band der Universität Siegen steht seit über dreißig Jahren auf der Bühne und hat sich in dieser Zeit vom Amateurorchester zum Jazzensemble mit annähernd professionellem Sound entwickelt. Der Entwicklung der Bigbandliteratur von klassischen Basie-Swing zu moderneren Klängen folgend, hat sich die Besetzung um Bandleader Martin Reuthner der Kompositionen und Arrangements der legendären US-amerikanischen Komponisten Thad Jones und Bob Mintzer angenommen. Der musikalische Botschafter der Universität ist am 18. April in Burbach.

Ein Wiedersehen gibt es in der Saison 2014/2015 gibt es mit der erfolgreichen Reihe „Filmpalast im Heimhof-Theater“. Immer am zweiten Sonntag im Monat zieht frischer Popcornduft durch das Theater. „Wir empfehlen, es sich in den Theatersesseln bequem zu machen und die Hektik des Alltags zu vergessen. Einfach zurücklehnen, in die Filmwelt eintauchen und die Klassiker der Filmgeschichte erleben“, empfiehlt Theodor Petera. Auf dem Aufführungsplan stehen u. a. „Höllenfahrt nach Santa Fe“ am 12. Oktober, „Der Hund von Baskerville“ am 11. Januar 2015 und „Buster Keaton – Der Kameramann“ mit Live-Vertonung durch M-Cine am 8. Februar 2015.

Die Kulturverantwortlichen sind sich einig: „Wir denken, wir haben für jeden Geschmack etwas im Angebot“, sagen Petera, Ewers, Mehlich und Martin Horne. Sie richten einen Dank an die vielen Sponsoren und Unterstützer, insbesondere an die Sparkasse Burbach-Neunkirchen.

Alle Veranstaltungen können im Internet unter www.heimhoftheater.de oder unter www.burbach-siegerland.de abgerufen werden, eine direkte Kartenbestellung ist dort auch möglich. Zusätzlich sind Karten unter www.proticket.de erhältlich. Das Programm liegt zusätzlich in gedruckter Form bei allen Sparkassenfilialen in Burbach, bei den Einrichtungen der Gemeinde Burbach, bei zahlreichen Geschäften und in der „Alten Vogtei“ aus.

Fotos: Gemeinde Burbach

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]