Stadt Netphen plant Glascontainer neben Kindergarten aufzustellen

(wS/oo) Netphen-Herzhausen. Eine Unterschriftenliste der Herzhäuser Bürgerinnen und Bürger übergaben am Sonntagnachmittag Ursula Gronemeyer und Ortsbürgermeisterin Bettina Oehm an Netphens Stellvertretende Bürgermeisterin Annette Scholl.

2014-09-14_Herzhausen_Glascontainer_Unterschriftenlisten_Foto_Schade_01

Ursula Gronemeyer (l.) und Ortsbürgermeisterin Bettina Oehm (m.) übergaben zahlreiche Unterschriften an Annette Scholl.

Mit den Unterschriftenlisten wehren sich die Herzhäuser dagegen, dass die Verwaltung der Stadt Netphen neben dem AWO-Kindergarten Glas- und Pa-piercontainer aufzustellen gedenkt. Bisher standen die Glascontainer in der Jägerstraße, aber die Stadt Netphen möchte diesen Standort auf Grund von durch Anwohner angezeigter Lärmbelästigungen, nicht mehr nutzen.

2014-09-14_Herzhausen_Glascontainer_Unterschriftenlisten_Foto_Schade_02

Die Glas und der Kleidercontainer will die Stadt Netphen neben dem AWO-Kindergarten aufstellen. Jetzt stehen sie noch am Ortsausgang.

Vorübergehend wurden die Container zunächst einmal bei der Bushaltestelle am Ortsausgang von Herzhausen in Richtung Eckmannshausen aufgestellt. Nach den Wünschen der Bürger sollen diese auch dort bleiben. Doch die Stadt Netphen möchte die Glascontainer auf dem Parkplatz beim Kindergarten aufstellen. Ursula Gronemeyer und auch Ortsbürgermeisterin Bettina Oehm fragen sich was ein Glascontainer dort soll, da die Gefahr besteht, dass dort zukünftig viele Scherben, Restmüll und Unrat liegen werden. Auf dem von der Stadt Netphen gewünschten Platz in der Nähe des Kindergartens und Dorfplatzes, an dem viele Kinder spielen, ist eine Verletzungsgefahr durch leere Flaschen sowie eine Belästigung durch Gestank und die Gefahr von durch Ratten übertragenen Krankheitserregern gegeben. Auch an dem neuen Standort wird es laut den Anwohnern nicht lange dauern bis die ersten Klagen kommen.

Fotos: wirSiegen

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]