„Wir wollen Historisches schaffen!“

(wS/sp) Kreuztal. Am Samstag, 06.09.2014, will das EJOT Team TV Buschhütten in Hannover, beim letzten Wettkampf der 1.Triathlon Bundesliga Saison 2014 Historisches und Einzigartiges schaffen. Denn noch nie in der Geschichte der Triathlon Bundesliga ist es einem Team gelungen, sowohl die Titel in der 1. als auch in der 2. Triathlon Bundesliga bei den Damen und Herren in einer Saison zu erringen. Und die Vorzeichen dafür stehen gut.

2014-09-04_Murray MolaFoto_Ejot-Team

Vizeweltmeister Mario Mola (r.) und der Weltranglisten 8. Richard Murray (l.)

In der 2. Triathlon Bundesliga konnten ja bereits Mitte Juli in Grimma die Titel bei den Damen und Herren nach Buschhütten geholt werden. Nun gilt es für die beiden Erstliga – Mannschaften des EJOT Teams TV Buschhütten nachzuziehen. Mit Siegen bei den Wettkämpfen in Buschhütten, Kraichgau und Düsseldorf wurde der Grundstein für die momentan gute Ausgangssituation gelegt. Das Damenteam führt die Tabelle mit der optimalen Punktzahl von 60 an. Damit beträgt der Vorsprung auf Verfolger Erlangen 6 Punkte. Im Zwei-Punkte-Abstand folgen die Teams aus Witten und Lemgo.

Auch das Herrenteam hat momentan die optimal Punktzahl 60 und damit auf das punktgleiche Verfolgerduo aus Witten und Süßen bereits 7 Punkte Vorsprung.

Doch der Weg zum doppelten Meisterschaftstitel wird dem EJOT Team TV Buschhütten auch in Hannover nicht geschenkt werden. Um den „doppelten Durchmarsch“ zu machen bedarf es erneut einer mannschaftlich geschlossenen Leistung. Team Manager Rainer Jung hat als Motto für das letzte Erstligarennen ausgegeben:

„ Wenn man Erfolg haben will, müssen alle aus einem Team zusammenwirken!“

Am kommenden Samstag werden um 17.15 Uhr zuerst die 15 Bundesliga Herrenteams in den Maschsee springen. Auf dem Programm steht sowohl bei den Herren als auch bei den Damen ein Sprinttriathlon. Den 750 m Schwimmen im Maschsee folgen 3 Radrunden á ca. 7 km. Abschließend sind dann noch parallel zum Maschsee 2 Runden a 2,5km zu Laufen.

2014-09-04_Steffen_JustusFoto_Ejot-Team

Olympiateilnehmer Steffen Justus

Für das EJOT Team TV Buschhütten werden in Hannover Vizeweltmeister Mario Mola, der Weltranglisten 8 Richard Murray, der Schotte David McNamee, Olympiateilnehmer Steffen Justus und der mit einem hervorragenden 3. Platz beim World Series Rennen in Stockholm glänzende Gregor Buchholz, starten. Die schärfsten Konkurrenten im Kampf um den Tagessieg und die Deutsche Meisterschaft werden sicherlich Verfolger Witten und Süßen sein.

Um 18.30 Uhr erfolgt dann der Startschuss für die 1. Frauen Triathlon Bundesliga. Der sportlichem Leiter Dr. Felix Vatlach-Schumann hat die erfahrene Slowenin Mateja Simic, Hanna Philippin, die mit einem 8.Platz bei den U23 Weltmeisterschaften in Edmonton nach Hannover kommt, Rebecca Robisch, die aktuell in der Weltrangliste bestplatzierteste Deutsche Triathletin und Andrea Hewitt, die bei den Olympischen Spielen in London den 5. Platz belegte. Die Neuseeländerin wurde jüngst mit Bronze in der WM Serie 2014 dekoriert und siegte zuletzt auch beim Bundesliga Rennen in Düsseldorf. Um auf „Nummer sicher“ zu gehen reist auch die Niederländerin Rachel Klamer mit nach Hannover an. Es ist schon eine Art gewisser Luxus wenn man die 10. der Weltmeisterschaften in Edmonton noch in der „Hinterhand“ hat.

2014-09-04_Andrea_hewitt_Düsseldorf_Foto_Ejot-Team

Die aktuell in der Weltrangliste bestplatzierteste Deutsche Triathletin und Andrea Hewitt, die bei den Olympischen Spielen in London den 5. Platz belegte.

Aber auch die Verfolgerteams haben herausragende Triathletinnen aufgeboten. Team Erlangen, der Zeit schärfster Verfolger der Buschhüttenerinnen gehen Sophia Saller, frischgebackene U23 Weltmeisterin und Anabel Knoll, Siegerin beim Bundesliga Rennen in Kraichgau, an den Start. Aber auch Junioren Welt- und Europameisterin Laura Lindamann (Potsdam) oder die auf 12 der Weltrangliste platzierte Vendula Frintova (CZE), werden sicherlich ein Wörtchen um den Einzelsieg in Hannover mitreden.  Um nichts dem Zufall zu hinterlassen reist das EJOT Team bereits am Freitag in die Landeshauptstadt Niedersachsens an. Wieder mit dabei auch Chef Physiotherapeut Carsten Wunderlich und Chef Teamarzt Dr. Rene Buchard.

Ebenfalls finden im Rahmen der Bundesliga Veranstaltung die Deutschen Meisterschaften über die Sprintdistanz statt. Deshalb werden im Feld der Bundesligastarter und Starterinnen auch Einzelstarter/innen mit um die Deutschen Meistertitel kämpfen.

Fotos: Ejot Team

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]