Eine Ausstellung in der Universitätsbibliothek Siegen / Eine Finissage mit dem Künstler findet am 16. Dezember statt
(wS/uni) Siegen. Die Universitätsbibliothek Siegen zeigt vom 18. November bis zum 16. Dezember 2014 Künstlerbücher von Daniel Hees. In diesen Büchern steht an erster Stelle das Bild, dem ein Text folgt. Manchmal ist es nur ein Titel. Der Künstler verweigert sich der Illustration, auch wenn Texte von Samuel Beckett und Marcel Proust vorkommen.
Daniel Hees hat über zwanzig Jahre lang an der Universität Siegen Kunst gelehrt. Sein Spezialgebiet war die Druckgrafik, die er ausgebaut und mit Bleisatz bereichert hat. So hat er eine Reihe von Studenten angeregt, ebenfalls Künstlerbücher zu produzieren.
In der Ausstellung ist eine Auswahl seiner Bücher zu sehen, die inzwischen in vielen prominenten Sammlungen wie dem Gutenberg Museum in Mainz, dem Kupferstich Kabinett in Dresden bis hin zum Victoria und Albert Museum in London Aufnahme gefunden haben. Daniel Hees ist immer noch in seinem Kölner Atelier aktiv, wo seine Druckgrafik und seine Bücher in der von ihm gegründeten Mühleisen-Presse herauskommen.
Zum Abschluss der Ausstellung findet am Dienstag, 16. Dezember 2014, 16 Uhr, eine Finissage mit Daniel Hees im Foyer der Universitätsbibliothek Siegen statt.
Foto: Uni
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier[adrotate group=“3″] .