Filmpremiere am 12. November: Musikalische Sternbilder im Ratssaal

(wS/si) Siegen – Wie klingen eigentlich Drache, Pegasus und Waage? Das können Interessierte am Mittwoch, 12. November 2014, im Siegener Rathaus erfahren. Dann wird der Musik-Film „Sternbilder“ vorgeführt, der aus einer Zusammenarbeit zwischen der Fritz-Busch-Musikschule der Universitätsstadt Siegen, der Nordschule und dem Filmclub Kurbelkiste entstanden ist.

Schon 2004 entwickelten Kinder der Nordschule anlässlich des 100. Geburtstags ihrer Schule aus Holz, Karton und Kunststoff 41 Sternbilder. Diese ließ der Siegener Architekt Bernd Rabanus in Bronze gießen und als Tafeln auf der Treppe zwischen Nordstraße und Marburger Straße anbringen.

Davon inspiriert haben nun 86 Musikschülerinnen und Musikschüler ihre persönlichen Vorstellungen „ihrer“ Sternenbilder in selbst komponierten Musikstücken festgehalten. Ihre Kompositionen haben sie zudem auf ihren Instrumenten solistisch, in ihren Orchestern oder im Chor umgesetzt.

Zu hören sind diese Stücke nun in „Sternbilder“, einem 45-minütigen filmischen Streifzug durch das Universum. Er zeigt die klangliche Vielfalt der musikalischen Möglichkeiten, die eine Musikschule bieten kann.

Die Premiere des Films im Jubiläumsjahr der Fritz-Busch-Musikschule der Universitätsstadt Siegen findet statt am Mittwoch, 12. November 2014, um 17 Uhr, im Ratssaal des Rathauses Siegen, Markt 2. Für weitere Informationen und Fragen kann die Fritz-Busch-Musikschule unter (0271) 404-1435 kontaktiert werden.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]