Starke Nachfrage: Stillcafé in Dahlbruch "boomt"

(wS/hi) Hilchenbach – Mit einer kleinen Gruppe von Müttern mit Babys und Kleinkindern bis zum ersten Lebensjahr ging im April 2011 die Hilchenbacher Hebamme, Dagmar Clemens, mit dem Stillcafé an den Start. In Kooperation mit dem Familienbüro der Stadt Hilchenbach konnten die Räumlichkeiten im Jugendzentrum Dahlbruch „familienfreundlich“ ausgestattet werden.

Stillcafe_2014-001

Heute, drei Jahre später, schreibt das Angebot eine Erfolgsgeschichte und die starke Nachfrage unterstreicht den Bedarf an Austausch und Information. Jeden ersten Dienstag im Monat, von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr, verwandelt sich die Jugendeinrichtung in das Stillcafé und Babygeschrei und Windelgeruch halten Einzug. 22 Mütter mit Nachwuchs wurden im November von der Hebamme gezählt.

Der Rat von Dagmar Clemens wird sehr geschätzt und einige Mütter verlängern ihren Besuch auch gerne über das erste Lebensjahr hinaus. Die Frauenrunde an diesem Tag ist sich einig, dass ein monatliches „Elterncafé“ mit Kleinkindern für einen offenen, unkomplizierten Austausch sehr wünschenswert wäre.

Auch die Elternbildungsangebote werden herbeigesehnt, die seit Juni wegen der nothaushaltsbedingten, vorübergehenden Verringerung der Aktivitäten des städtischen Familienbüros ruhten.

Mit der Wiederaufnahme der Arbeit zum Dezember 2014 verspricht Heike Kühn ein neues Programm und die Fortsetzung der Elternbildungsangebote in Kooperation mit den Hilchenbacher Kindertagesstätten. „Nur braucht das noch ein bisschen Zeit“, bittet die Mitarbeiterin des Familienbüros der Stadt Hilchenbach um etwas Geduld und Verständnis.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]