(wS/ots) Wilnsdorf. — Erstmeldung — Aus noch bislang unbekannter Ursache kam es am frühen Donnerstagmorgen zu einem Zimmerbrand in Wilnsdorf.
Um kurz vor 6 Uhr brannte es plötzlich in dem Vorraum eines Heizungsraumes in dem Haus in der Straße „Marktplatz“. Ein 51-jähriger Bewohner des Hauses nahm sich einen Feuerlöscher und erstickte die Flammen. Der Mann und auch eine 55-jährige Frau zogen sich eine Rauchgasvergiftung zu. Beide Personen wurden in einem Krankenhaus medizinisch versorgt. Rund 10.000 Euro beträgt der Sachschaden, so eine vorläufige Schätzung der Polizei. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an.
——————-
Brand an einer Heizungsanlage forderte mehrere Verletzte
(wS/oo) Wilnsdorf. — Erstmeldung — Zu einem Brand an einer Heizungsanlage in einem großen Wohn- und Geschäftshaus am Marktplatz in Wilnsdorf wurden am Neujahrsmorgen, kurz nach 5:30 Uhr, die Feuerwehren aus Wilnsdorf, Wilgersdorf, Wilden alarmiert.
Starke Rauchwolken drangen aus einem Dachfenster der Wohnanlage heraus, in der sich die Heizungsanlage befindet. Das gesamte Treppenhaus und die Flure waren verqualmt. Den Feuerwehrkräften kam ein rußgeschwärzter Hausbewohner entgegen, der die Heizungsanlage mit einem Feuerlöscher selbst gelöscht hatte. Da er eine hohe Konzentration an Rauchgasen eingeatmet hatte wurde er sofort dem Rettungsdienst und Notarzt übergeben.
Die Feuerwehr befreite fünf Personen aus dem Haus, die anschließend medizinisch versorgt wurden. Mit einem Hochleistungslüfter wurden die Flure und das Dachgeschoss vom Rauch und Qualm befreit. Aufgrund der starken Rauchentwicklung forderte Einsatzleiter Christian Rogalski noch die Löschgruppen Oberdielfen und Flammersbach nach, ebenso ließ er MANV 1 (Massenanfall von Verletzten) über die Kreisleitstelle auslösen, um genügend Rettungspersonal und Rettungsfahrzeuge zur Verfügung zu haben.
Letztendlich mussten zwei Hausbewohner in Krankenhäuser eingeliefert werden, drei weitere Hausbewohner wurden ebenso von einem Notarzt untersucht, wie auch die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren die im Löscheinsatz waren. Zur Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden.
Fotos: Kay-Helge Hercher / wirSiegen.de
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier