Integrationsbeirat Kreuztal zeigt Doku zur Woche gegen Rassismus

Vorführung der Dokumentation „Der genetische Stammbaum der Menschheit“ -„Out of Africa“ -Die gemeinsame Herkunft Aller“

(wS/kr) Kreuztal – Die Woche gegen Rassismus ist Anlass für den Integrationsbeirat der Stadt Kreuztal, das Thema von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Eine Seite ist die der Wissenschaft. Anspruchsvoll und leicht verständlich zugleich ist die Dokumentation über die Menschenkinder, die im Rahmen des sich über Jahrzehnte erstreckenden internationalen Projektes „genographic“ erstellt wurde.

Wappen_Logo_KreuztalAm Beispiel von Passanten, die als Einwanderer der ersten bis dritten Generation im New Yorker Stadtteil Queens leben, wird spannend geschildert, wie sich anhand der Marker im Erbgut, der DNS, ableiten lässt, zu welcher der vielen Wanderungswellen der Menschen durch die Jahrtausende die Vorfahren des heute lebenden Menschen gehörten.

Am Samstag, 21 März 2015 um 19 Uhr wird diese Dokumentation im Großen Saal der Weißen Villa in Dreslers Park in Kreuztal gezeigt. Der Integrationsbeirat der Stadt Kreuztal lädt zu dieser Vorführung im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus ein. Der Eintritt ist kostenlos. Zum anschließenden Gespräch mit Mitgliedern des Integrationsbeirates sind die Besucher auch herzlich willkommen.

In der Dokumentation schildern die Forscher einige ihrer erstaunlichen Ergebnisse. Dass Menschen, die ähnliche äußere Merkmale haben, genetisch weiter voneinander entfernt sein können als Menschen mit sehr verschiedenen Farb-und Typ-Merkmalen, ist nur eine verblüffende Erkenntnis. Und die Forscher sind sich heute sicher: Die Vorfahren aller heute lebenden Menschen kamen aus Afrika, der wahren Wiege der Menschheit.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]