Neue Rettungs- und Krankenwagen für Kreis Siegen

Kreis investiert rund 2,15 Mio. Euro: Fahrzeugübergabe an Rettungsdienst und Feuerwehren

Startklar für den Ernstfall: Der Kreis Siegen-Wittgenstein präsentierte die neuen Einsatzfahrzeuge am Montagabend vor dem Kreishaus in Siegen. | Foto: Kreis Siegen

Startklar für den Ernstfall: Der Kreis Siegen-Wittgenstein präsentierte die neuen Einsatzfahrzeuge am Montagabend vor dem Kreishaus in Siegen. | Foto: Kreis Siegen

(wS/red) Siegen-Wittgenstein | Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat jetzt sechs neue Rettungswagen (RTW) und sieben Krankentransportwagen (KTW) an das Deutsche Rote Kreuz übergeben. Das betreibt im Auftrag des Kreises den Rettungsdienst in Siegen-Wittgenstein. Zugleich hat der Kreis zwei Abrollcontainer für Gefahrgut und Atemschutz, ein Transportfahrzeug und einen Einsatzleitwagen an die heimischen Feuerwehren übergeben. Die offizielle Übergabe fand im Rahmen einer Veranstaltung am Kreishaus statt, an der u.a. die Bürgermeister Bernd Fuhrmann (Bad Berleburg), Dr. Torsten Spillmann (Bad Laasphe) und Paul Wagener (Netphen) teilgenommen haben. Zudem waren Kreisbrandmeister Bernd Schneider, die Leiter der Feuerwehren und Vertreter der Hilfsorganisationen zu der Übergabe gekommen.

Als Träger des Rettungsdienstes beschafft der Kreis in Abstimmung mit seinem Vertragspartner, dem DRK, die notwendigen Fahrzeuge. „Dabei wollen wir künftig einen neuen Weg gehen“, erläuterte Landrat Andreas Müller: „Ziel ist es, immer alle Fahrzeuge eines Typs gleichzeitig zu beschaffen. Davon versprechen wir uns bessere Konditionen beim Einkauf. Außerdem ermöglicht das ein besseres Management der Fahrzeugflotte.“ Diesen neuen Weg ist der Kreis jetzt erstmals bei der Beschaffung der Krankentransportwagen gegangen. Alle sieben KTW, die in Siegen-Wittgenstein im Einsatz sind, werden nun gleichzeitig ausgetauscht.

Neben den RTW und KTW übergab der Kreis auch einen Abrollcontainer Gefahrgut und einen Abrollcontainer Atemschutz samt Trägerfahrzeug an die Feuerwehren.

Aktuell haben die Freiwilligen Feuerwehren in den Städten und Gemeinden jeweils einen Gerätewagen Gefahrgut. Diese werden nur hin und wieder gebraucht, sind aber teuer und müssen regelmäßig erneuert werden. Deshalb hat der Kreis in Abstimmung mit den Städten und Gemeinden beschlossen, einen Abrollcontainer Gefahrgut samt Trägerfahrzeug zu beschaffen. Beide werden bei der hauptamtlichen Wache in Siegen stationiert und können künftig im Bedarfsfall von allen Städten und Gemeinden angefordert werden. Das erhöht die Effizienz und spart viel Geld.

Gleiches gilt für den Bereich Atemschutz. Auch hier hat der Kreis einen Abrollcontainer angeschafft. Dieser dient der Nachschubsicherung und kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn bei einem Schadensfall der Bedarf an Atemschutzgeräten sehr groß ist oder spezielle Kleidung und Geräte benötigt werden.

Zudem hat der Kreis einen Einsatzleitwagen (ELW) an die Feuerwehr Bad Berleburg übergeben. 2013 war der neue ELW 2 beschafft worden. Der bis dato Genutzte wurde anschließend modernisiert und kommt künftig als Einsatzleitwagen in Wittgenstein zum Einsatz. Er wird bei der Löschgruppe Arfeld stationiert.

Im Rahmen einer offiziellen Übergabe am Kreishaus in Siegen wurden die neuen Einsatzfahrzeuge vorgestellt. | Foto: Kreis Siegen

Im Rahmen einer offiziellen Übergabe am Kreishaus in Siegen wurden die neuen Einsatzfahrzeuge vorgestellt. | Foto: Kreis Siegen

In die sechs RTW und sieben KTW hat der Kreis rund 1,66 Mio. Euro investiert. Die KTW sind Mercedes Benz Sprinter 316 CDI-Kastenwagen. Für die RTW wurden Koffer auf Mercedes Benz Sprinter 519 CDI auf- und ausgebaut.

Der Abrollcontainer Atemschutz hat rund 167.000 Euro gekostet, der Abrollcontainer Gefahrgut 236.000 Euro und das – gebrauchte – Trägerfahrzeug 95.000 Euro. Der Einsatzleitwagen wurde für rund 28.000 Euro modernisiert.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]