EJOT Team gewinnt mit Doppelsieg das Double

Es war der perfekte Tag.

(wS/sp) Kreuztal-Buschhütten/Tübingen – Erneut sicherte sich das EJOT Team TV Buschhütten die Deutsche Triathlon Teammeisterschaft bei den Damen und bei den Herren. Und das erneut beim letzten Rennen in Tübingen mit einem Doppelsieg.

Die Damen im Ziel (von links nach rechts): Theresa Baumgärtel, Svenja Bazlen, EmmieCharayron, Julie Nivoix und Dr. Felix Vatlach-Schumann. (Foto: Sabine Jung)

Die Damen im Ziel (von links nach rechts): Theresa Baumgärtel, Svenja Bazlen, EmmieCharayron, Julie Nivoix und Dr. Felix Vatlach-Schumann. (Foto: Sabine Jung)

Vor dem Rennen hatten der sportliche Leiter Dr. Felix Vatlach-Schumann und Teammanager Rainer Jung die Devise ausgegeben beide Titel erneut ins Siegerland zu holen. Um 13.30 Uhr stiegen die EJOT Damen Svenja Bazlen, Emmie Charayron, Julie Nivoix und Theresa Baumgärtel in den ca. 18 Grad warmen Neckar. Es standen für die vier EJOT Damen 750m Schwimmen als erste Disziplin an. Nach dem Ausstieg aus dem Neckar kam als erste EJOT Triathletin Julie Nivoixin die Wechselzone. Dicht dahinter jedoch bereits Emmie Charayron und Lokalmatadorin Svenja Bazlen. Lediglich. Theresa Baumgärtel hatte nach dem Schwimmen einen kleinen Rückstand. Blitzschnell wechselten Julie Nivoix ,EmmieCharayron und Svenja Bazlen aufs Rad und befanden sich bereits zu Beginn in der 1.Radgruppe. Theresa Baumgärtel hatte Probleme beim ausziehen des Neoprenanzuges und verpasste somit den Anschluss an die Spitze. Auf den 5 Radrunden a 4,5 km kontrollierten die drei EJOT Damen wie abgesprochen das Feld. Insbesondere an den Wendepunkten, die sehr eng waren,war höchste Vorsicht geboten. Das meisterten aber die EJOT Triathleten sehr gut und kamen auch geschlossen nach dem Rad fahren in die Wechselzone. Nun war für Dr. Felix Vatlach-Schumann und Rainer Jung klar, dass die Chance auf die erneute Titelverteidigung bei den Damen groß war. Auf der sehr anspruchsvollen Laufrunde durch die Innenstadt von Tübingen wurden auch die EJOT Triathletinnen von tausenden von Zuschauern angetrieben. Insbesondere die Französin Emmie Charayron macht ein tolles Rennen und siegt am Ende unangefochten. Ihre Landsmännin Julie Nivoix zeigte bei ihrem ersten Einsatz für das EJOT Team eine tolle Leistung und finishte auf dem 6. Platz. Abgerundet wurde das gute Teamergebnis von Svenja Bazlen auf Platz 9 und Theresa Baumgärtel auf Platz 17 ab. Nach kurzen zusammen rechnen der Platzziffern war den Betreuern klar, das auch das 4. Rennen in der Triathlon Bundesliga siegreich gestaltet wurde.

Die Herren im Ziel (von links nach rechts): David McNamee, Sven Riederer, Anthony Pujades, Rainer Jung, Ivan Vasiliev und Johnny Zipf. (Foto: Sabine Jung)

Die Herren im Ziel (von links nach rechts): David McNamee, Sven Riederer, Anthony Pujades, Rainer Jung, Ivan Vasiliev und Johnny Zipf. (Foto: Sabine Jung)

Seit dem Aufstieg vor 4 Jahren holten die EJOT Damen somit in jedem Jahr die Deutsche Meisterschaft. Eine Herausrande Leistung.

Mit den Informationen über das tolle Ergebnis der Damen stiegen die EJOT Herren um 14:45 Uhr in den Neckar. Sven Riederer, Jonathan Zipf, Anthony Pujades, Ivan Vasiliev und David McNamee . nach 750 m Schwimmen verließ Anthony Pujades als erster aus dem Wasser und lief mit einem kleinen Vorsprung in die Wechselzone, dicht dahinter folgte ihm Ivan Vasiliev, der seit 2009 in Diensten des EJOT Team steht. Johnny Zipf zeigte auch eine gute Schwimmleistung und mit einem schnellen Wechsel konnte auch er die erste Radgruppe erreichen. Mit einem kleinen Rückstand kamen Sven Riederer und David McNamee in die Wechselzone. Aber mit dem gewohnt schnellen Wechsel verließ der Schweizer Sven Riederer,der in alle Rennen der Triathlon Bundesliga für das EJOT Team an den Start gegangen ist, die Wechselzone. Nach der ersten Radrundefuhr Riederer in der 2. Radgruppe jedoch schnell war klar, dass die Lücke zur 1.Gruppe rasch geschlossen werden konnte. In der 4 von 5 Radrunden waren dann alle 5 EJOT Triathleten in der 45 Personen starken 1.Radgruppe. Auf der Anfahrt zur Wechselzone verhielten sich alle EJOT Herren taktisch klug und konnten somit im ersten Drittel auf die Laufstrecke gehen. Zwar ging am Ende der erste und zweite Platz an die Triathleten aus Süßen aber mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung mit dem 4. Platz von Sven Riederer, dem 5. Platz von Anthony Pujades, dem 8.Platz von Johnny Zipf , dem 16. Platz von Ivan Vasiliev und 19.Platz von David McNamee sicherte sich, mit guten Platzziffer 33 das EJOT Team TV Buschhütten den Sieg in der Tageswertung. Damit ist das EJOT Team seit 2013 ungeschlagen und seit 2011 in ununterbrochener Reihenfolge Deutscher Triathlon Team Meister. Neben den beiden Team Meisterschaften ging auch der Sieg in der Einzelwertung in der Triathlon Bundesliga 2015 an Sven Riederer .

Emmie Charayron (Foto: Petko Beier)

Emmie Charayron (Foto: Petko Beier)

Und besser hätten es die Athleten für Team Manager Rainer Jung nicht machen können. Bei seinem letzten Bundesliga Rennen standen ihm beim Abspielen der Nationalhymne die Tränen in den Augen. Mit den Deutschen Meistertiteln 9 und 10 schließt sich nun der Kreis seit dem Aufstieg der Herren 2006 bzw. der Damen 2012. Die ganze Region kann stolz sein.

Sven Riederer (Foto: Petko Beier)

Sven Riederer (Foto: Petko Beier)

Fakten:

3 Einsätze für das Damen Team in dieser Saison hatte Svenja Bazlen. Je 2 Einsätze Rebecca Robisch, Rachel Klamer, Hanna Philippin, EmmieCharayron, einmal zum Einsatz kamen Andrea Hewitt, Charlotte Morel, Mateja Simic, Julie Nivoix

Bei den Herren hat alle Wettkämpfe bestritten Sven Riederer, 2 Einsätze hatten, Richard Murray, Anthony Pujades, Steffen Justus, Justus Nieschlag, David Hauss, einmal zum Einsatz kam Frederik Belaubre, David McNamee, Gregor Buchholz, Ivan Vasiliev und Jonathan Zipf. Sven Riederer konnte mit seinem …. Platz gleichzeitig die Einzelwertung der Triathlon Bundesliga gewinnen.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]